Stimmt das, das manche Probleme sich von selbst lösen, nur wenn man geduldig ist und etwas warten kann?

11 Antworten

Es gibt so einen Spruch: Die meisten Sorgen, die ich mir machte, sind nie eingetreten.

Anders ist es bei Problemen, ein Problem ist ja vorhanden und kann und sollte gelöst werden. Ein Problem ist ein Konflikt, ein Hindernis oder eine Schwierigkeit, sehr selten löst sich so etwas von allein.

In den meisten Fällen ist es ein echtes Problem aktiv zu bewältigen, wenn man es nicht allein schafft dann halt Hilfe oder Beratung suchen. Etwas auf "die lange Bank" schieben bringt selten ein gutes Ergebnis.

albatroz1102
Beitragsersteller

In vielen Dingen mußten wir nur warten und das Problem erledigt sich von alleine.

  1. Wir hatten die Nase voll von Haustieren. Diese sind nach 3 bis 5 Jahren von alleine gestorben und schon war das Problem erledigt.
  2. Wir haben in der WEG einen der macht nur Ärger. Er ist aber schon fast 80 Jahre alt, somit erledigt sich das Problem schon bald auch von alleine.
  3. Ich hatte keine Lust mehr zu arbeiten, weil ich völlig erschöpft war. Wir wurden irgendwann weg rationalisiert und alle mit einer dicken Abfindung entlassen so daß ich nie wieder arbeiten muß. Somit hat sich das Problem auch von alleine erledigt. So könnte ich noch viele Beispiele nennen, wo man nur warten muß bis sich das Problem löst.
Arwen45  20.02.2021, 13:58
@albatroz1102

Schwachsinn, zum einen sind das keine echten Probleme, zum anderen ziemlich dusslige kommentare. Allein daruf zu hoffen, dass ein alter Mensch verstirbt, ganz schön krank.

albatroz1102
Beitragsersteller
@Arwen45

Wieso denn? Sein Tod wird unser Problem in der WEG lösen. Darüber werden sich so einige freuen. Daß so bösartige Menschen so alt werden müssen ist schon dämlich genug. Mein Opa wurde 94 Jahre alt und in den letzten 10 Jahren war er der Teufel in Person. Keiner hat wegen ihm bei seinem Tod geheult.

Ja, braucht nur oft so viel Zeit, die einem manchmal einfach nicht zur Verfügung steht. Erfahrungsberichte möchte ich dazu nicht abgeben.

Wahrscheinlich nicht "etwas warten", sondern schon ein wenig länger.

Die Zeit löst vieles, wenn man lange wartet. Nicht alles, aber was man nicht lösen kann, damit findet man sich meistens auch ab.

Ja, maches regelt sich wirklich von allein. Heißt jetzt aber nicht da man alles einfach so stehen lassen kann in der Hoffnung das es von alleine läuft

Nein, das sehe ich nicht so. Ein Problem kann verdrängt werden für eine Zeit, aber es wird immer vorhanden sein.

albatroz1102
Beitragsersteller

In vielen Dingen mußten wir nur warten und das Problem erledigt sich von alleine.

  1. Wir hatten die Nase voll von Haustieren. Diese sind nach 3 bis 5 Jahren von alleine gestorben und schon war das Problem erledigt.
  2. Wir haben in der WEG einen der macht nur Ärger. Er ist aber schon fast 80 Jahre alt, somit erledigt sich das Problem schon bald auch von alleine.
  3. Ich hatte keine Lust mehr zu arbeiten, weil ich völlig erschöpft war. Wir wurden irgendwann weg rationalisiert und alle mit einer dicken Abfindung entlassen so daß ich nie wieder arbeiten muß. Somit hat sich das Problem auch von alleine erledigt. So könnte ich noch viele Beispiele nennen, wo man nur warten muß bis sich das Problem löst.
Luardya  20.02.2021, 13:56
@albatroz1102

Klar. Der Tod löst alle Probleme. Aber das sollte ja auch nicht der einzige Weg sein.

Und nicht zu arbeiten wird neue Probleme schaffen.

albatroz1102
Beitragsersteller
@Luardya

Und nicht zu arbeiten wird neue Probleme schaffen.

...welche denn? Ich lebe schon seit über 10 Jahren ohne Probleme.

Vielleicht langweilt man sich ab und zu mal etwas, aber ist das wirklich ein Problem?

Luardya  20.02.2021, 13:59
@albatroz1102

Ich weiss nicht. Manche kämen nicht damit klar, nichts mehr zu tun.

Selbst wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich noch teilzeit arbeiten wollen. Nur wäre mir der Verdienst dann egal ;)

albatroz1102
Beitragsersteller
@Luardya

Siehst Du. Mir ist es eben nicht mehr egal. Ich möchte mein Leben so leben wie ich es möchte und mir von keinem mehr was sagen lassen. das mußte ich mein ganzes Leben lang. Warum sollte ich mir das dann nicht ersparen, wenn ich es mir leisten kann. Einen dämlichen Vorgesetzten wäre das letzte was ich bräuchte und auf die paar hundert Euro kann ich gut verzichten.

Luardya  20.02.2021, 14:34
@albatroz1102

Ja aber es war purer Zufall, dass es dazu kam. Ich kenne sonst niemanden, der allein von einer Abfindung leben könnte.

albatroz1102
Beitragsersteller
@Luardya

Es war kein Zufall. Es war nur eine Frage der Zeit denn das was wir unseren Kunden verkauft haben würden unsere Arbeitskraft mit der Zeit ersetzen. Das hat genau 8 Jahre gedauert, dann hat man uns nicht mehr gebraucht. Das war schon vorher zu sehen.

albatroz1102
Beitragsersteller
@Luardya

Uns war das schon klar als wir das System angefangen haben dem Kunden zu verkaufen. Sowas kann auch in anderen Bereichen passieren.

Luardya  20.02.2021, 16:05
@albatroz1102

Kann, passiert aber selten. Vorallem, dass die Abfindung so gross ist, dass man nie wieder arbeiten müsste.

albatroz1102
Beitragsersteller
@Luardya

Nie wieder ist etwas übertrieben, aber sie würde ohne Probleme 12 Jahre halten. Da ich andere auch passive Einkommensquellen habe habe ich seit über 10 Jahren keinen Cent von der Abfindung gebraucht. Ich denke ich werde die noch vererben.

Luardya  20.02.2021, 16:11
@albatroz1102

Naja, mit meinem Ersparten könnte ich auch einige Zeit nicht arbeiten gehen, aber solange ich noch fit und munter bin.