Stimmt das?

3 Antworten

In der Regel kann man in jedem Bundesland mit abgeschlossener Berufsausbildung an einer Fachhochschule (nicht an der Uni) ein Studium in einem Fach anfangen, dass auf die Ausbildung aufbaut (Also z.B. Wirtschaft, wenn Du eine kaufmännische Ausbildung gemacht hast).

Allerdings gibt es je nach Hochschule mindestens eine der folgenden zusätzlichen Bedingungen (auch in Kombination)

  • mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
  • der Notendurchschnitt der Berufsschule nicht schlechter als 2,5
  • Probesemester, um die Studierfähigkeit unter Beweis zu stellen
  • Aufnahmeprüfung

Wie das genau bei der FH ist, für die Du Dich interessierst, musst Du auf der Homepage dort nachschauen.

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe aber kann man ohne Abitur auch studieren?

Ja, das ist richtig. Dafür gibt es dann je nach Bundesland noch weitere Anforderungen.

MZAanimefan41
Beitragsersteller

Ist das dan ein normales studium oder ein spezielles?

Hi,

ja man kann auch ohne Abitur einen Studienplatz bekommen.