Stimmt das?

8 Antworten

Wenn man dir beigebracht hat, daß die Bibel von Gott persönlich geschrieben wurde, dann stimmt das nicht. Es waren Menschen zu unterschiedlichen Zeiten, die die Bibel geschrieben haben. "Erfunden" haben sie die Texte jedoch nicht. Die Mythen wurden jahrhundertelang mündlich weitergegeben, bis jemand sie schließlich aufgeschrieben hat. Auch die Evangelien wurden erst Jahrzehnte nach der Himmelfahrt Jesu niedergeschrieben.

Die Zehn Gebote sind eingebettet in ein umfangreiches Gesetzeswerk, das das Volk Israel sich gegeben hatte und schrieb die Urheberschaft ihrem Gott Jhwh zu, um den Gesetzen die nötige Autorität zu verleihen. Die Gesetze wurden regelrecht in Stein gemeißelt (die zwei Steintafeln) und in der Bundeslade aufbewahrt und mitgeführt. Im übertragenen Sinn bedeutet das ebenso die ewige Gültigkeit dieser Gesetze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Rudigems  21.06.2023, 21:13
Im übertragenen Sinn bedeutet das ebenso die ewige Gültigkeit dieser Gesetze.

Das stimmt so nicht. Nach der Bibel hat Jesus mit den Menschen einen neuen Bund gemacht. Dabei verwarf er alle Gesetze aus den Hebräischen Schriften. Da die 10 Gebote auch zu den Hebräischen Schriften gehören, sind sie von Jesus auch verworfen worden und haben keine Gültigkeit mehr.

0
Pfefferprinz  22.06.2023, 20:29
@Rudigems

Für orthodoxe Juden haben diese Gesetze ewige Gültigkeit. Jesus hat übrigens keines dieser Gesetze verworfen. Erst Paulus wagte diesen überaus mutigen Schritt.

0
Rudigems  22.06.2023, 20:55
@Pfefferprinz

Auch Juden sind lernfähig. Ich bin da ganz optimistisch. Weder die jüdischen Gesetze noch die christlichen Gesetze, sind brauchbar, um eine moderne Gesellschaft zu gestalten. Und Ewigkeiten gibt es überhaupt nicht. In 4,5 Milliarden Jahren, wird die Erde von der Sonne verschluckt.

0
vonGizycki  28.09.2023, 13:37

Pfefferprinz