Stimmt das?

8 Antworten

Wenn man dir beigebracht hat, daß die Bibel von Gott persönlich geschrieben wurde, dann stimmt das nicht. Es waren Menschen zu unterschiedlichen Zeiten, die die Bibel geschrieben haben. "Erfunden" haben sie die Texte jedoch nicht. Die Mythen wurden jahrhundertelang mündlich weitergegeben, bis jemand sie schließlich aufgeschrieben hat. Auch die Evangelien wurden erst Jahrzehnte nach der Himmelfahrt Jesu niedergeschrieben.

Die Zehn Gebote sind eingebettet in ein umfangreiches Gesetzeswerk, das das Volk Israel sich gegeben hatte und schrieb die Urheberschaft ihrem Gott Jhwh zu, um den Gesetzen die nötige Autorität zu verleihen. Die Gesetze wurden regelrecht in Stein gemeißelt (die zwei Steintafeln) und in der Bundeslade aufbewahrt und mitgeführt. Im übertragenen Sinn bedeutet das ebenso die ewige Gültigkeit dieser Gesetze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Rudigems  21.06.2023, 21:13
Im übertragenen Sinn bedeutet das ebenso die ewige Gültigkeit dieser Gesetze.

Das stimmt so nicht. Nach der Bibel hat Jesus mit den Menschen einen neuen Bund gemacht. Dabei verwarf er alle Gesetze aus den Hebräischen Schriften. Da die 10 Gebote auch zu den Hebräischen Schriften gehören, sind sie von Jesus auch verworfen worden und haben keine Gültigkeit mehr.

Pfefferprinz  22.06.2023, 20:29
@Rudigems

Für orthodoxe Juden haben diese Gesetze ewige Gültigkeit. Jesus hat übrigens keines dieser Gesetze verworfen. Erst Paulus wagte diesen überaus mutigen Schritt.

Rudigems  22.06.2023, 20:55
@Pfefferprinz

Auch Juden sind lernfähig. Ich bin da ganz optimistisch. Weder die jüdischen Gesetze noch die christlichen Gesetze, sind brauchbar, um eine moderne Gesellschaft zu gestalten. Und Ewigkeiten gibt es überhaupt nicht. In 4,5 Milliarden Jahren, wird die Erde von der Sonne verschluckt.

vonGizycki  28.09.2023, 13:37

Pfefferprinz

Es gibt hier einige Menschen, die kann man mit den Antworten NIE zufriedenstellen. Mit der Umformulierung sind sie sehr erfinderisch. Der da gehört dazu oder auch der andere, der mit Pschyo... anfängt und andere.

Irgendwie reichlich schräg!

Nein, Gott hat immer Menschen geschaffen, welche eine persönliche Nähe zu ihm hatten.

Diese haben ihre Bücher geschrieben und das festgehalten, womit Gott uns beauftragt hat. Das was in der Bibel steht hat Gott dem Menschen offenbart und der Mensch schrieb diese nieder! Sowohl im Alten, als auch im Neuen Testament.

Im Neuen Testament waren es zum Beispiel die zwölf Jünger.

Im Alten Testament bespielsweise - einer von vielen - Mose.

Der Mensch hat hier nichts erfunden, das ist alles das Wort Gottes, nur der Mensch schrieb diese eben nieder. Gott persönlich schrieb beispielsweise die "Zehn Gebote" auf die Steintafeln und überreichte diese an Mose. Die Bibel aber generell, haben die Menschen - im Auftrag Gottes - verfasst!

Beste Grüße

GuteHilfe356

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rudigems  21.06.2023, 21:16

Halte ich persönlich für ausgeschlossen. Welcher Gott soll das denn gewesen sein? Der JHWH, der Mann des Krieges, aus 2. Moses 15:3?

Rudigems  21.06.2023, 21:26
@GuteHilfe356

Und was machen die, die sich ums verrecken nicht mit einem Gott abfinden, der ein Mann des Krieges ist?

GuteHilfe356  21.06.2023, 21:35
@Rudigems

Diese werden - leider Gottes - in die Hölle verbannt! Denn für diese wird Gott keinen Platz bei sich im Himmel haben.

Nur wer Gott kennt und anerkannt hat, nur dieser wird das Himmelreich sehen. Es reicht hierbei auch nicht "nur" an Gott zu glauben!

Man muss an die Heilige Dreifaltigkeit glauben! An Gott (Vater), Jesus Christus (Sohn) und Heiliger Geist (Atem Gottes). Man muss wissen, dass das alles ein und dieselbe Person ist!

Rudigems  21.06.2023, 21:42
@GuteHilfe356

Glaube ich nicht. Mein Gott hat mir von sich aus angeboten, das für mich noch "Etwas", nach meinem Tod kommt. Da er mir heute das Leben zu einem Paradies macht, gehe ich davon aus, das auch nach meinem Tod, so etwas wie ein "Paradies" für mich kommt..

GuteHilfe356  21.06.2023, 21:50
@Rudigems

Naja, Gott hat es dir aber nicht bedingungslos "versprochen". Es gibt gewisse Bedingungen, die vorliegen müssen, um da rein zu kommen.

Gott hat uns auch gesagt, dass es eine Hölle und einen Satan gibt, der über diesen Ort herrscht. Da kann man auch reinkommen, bzw. man wird da reinkommen, wenn man sich nicht an die Regeln Gottes hält.

Rudigems  21.06.2023, 21:54
@GuteHilfe356
Naja, Gott hat es dir aber nicht bedingungslos "versprochen".

Die Bedingungen habe ich 72 Jahre lang erfüllt. Ich muss mein Leben nach den Regeln der Nächstenliebe leben. Und, das tue ich so gut ich kann.

GuteHilfe356  21.06.2023, 21:55
@Rudigems

Das freut mich zu hören!

Ich hoffe, dass ich an zweiter Stelle mir auch selbst so lange treu bleibe. An erster Stelle die Treue zu Gott!

Rudigems  21.06.2023, 22:08
@GuteHilfe356

Mein Gott möchte von mir geliebt werden. Aber, ein Gott, der sich so liebevoll um mich kümmert, wie mein Gott das tut, den liebt man automatisch.

Kann ich nur sagen, gut beobachtet! Ja, die Bibel dürfte zu 99% Menschenwerk sein, wo Gott nicht dran beteiligt wurde. Alles spricht dafür, das die Bibelschreiber von den Dämonen inspiriert worden sind.

Wahrscheinlich schon vor 120.000 Jahren, bei den Neandertalern, gab es in jeder Sippe, Spielregeln, die das Zusammenleben regelten, und die in vielen Teilen mit der Bibel gleich sind.

Klar ist die Bibel von Menschen geschrieben. Also auch "erfunden". Es ist eine Ansammlung alter Schriften mit verschiedenen Weisheiten und Geschichten (die teilweise wahre Ursprünge haben).

Mir ist die Bibel sehr wichtig. Menschen haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.