Stimmt ALLES was in der Tagesshau gezeigt wird?

15 Antworten

Was meinst du mit "Staatsmedien sind mir zu unkritisch"? Klingt fast so als ob du wolltest dass die Tagesschau hinterfragt was sie berichtet und dann Dinge die sie für nicht richtig erachtet nicht berichtet oder ihre Meinung dazu berichtet.

Da muss ich sagen, da bin ich ENTSCHIEDEN dagegen. Die sollen mir gefälligst neutral berichten was in der Welt los ist und sonst den Mund halten, die Meinung der Leute die da berichten zu dem berichteten könnte mir nicht egaler sein und ich empfinde es als eine Beleidigung mir die aufzudrücken!

Natürlich stimmt nicht alles - immerhin machen auch Reporter Fehler.

Doch verglichen mit anderen Quellen, kann man denen am ehesten glauben.

Inhaltlich oder sachlich absichtlich falsch dürfte tatsächlich wenig sein was man in der Tagesschau so täglich vorgesetzt bekommt...

Der entscheidende Punkt ist eher, in welchem Zusammenhang man die sachlich eigentlich richtige Information serviert bekommt, welchen " Spin " der Betrag in den sie eingebettet ist von vornherein hat, oder schlicht inwiefern die Information überhaupt relevant dafür ist, die aktuelle gesellschaftliche- oder gar globale Lage darzustellen.

Die meisten Konsumen der Tagesschau glauben, über das was wichtig ist und in der Welt so passiert halbwegs umfassend und neutral informiert zu werden.

Das ist schon mal ein Trugschluß.

Natürlich muß vorher darüber entschieden werden, was in eine Sendung hineinkommt und was nicht, ansonsten wäre sie ja endlos.

Auffällig wird das Ganze dann, wenn erkennbar ist daß diese Auswahl deutlich einseitig passiert, immer nach dem gleichen Muster abläuft und immer für eine ganz bestimmte Seite Partei ergriffen wird.

Zusammengefasst....: tatsächlich gelogen wird nicht, aber es wird nach Leibeskräften manipuliert, um bei den Medienkonsumenten ganz bestimmte Meinungen, Reaktionen und Verhaltensänderungen hervorzurufen.

natürlich stimmt alles, was die Kameras aufzeichnen.

Wenn da ein orangeköpfiger Wutbürger sagt, Corona sei nur eine Grippe die wieder vorbei geht, dann stimmt nicht, was die Person gesagt hat, aber die Tatsache wird wiedergegeben, dass er es gesagt hat.

Auch ein Kommentator oder ein Fachmann kann etwas sagen was sich als falsch herausstellt. Der Sender garantiert nicht, das es stimmt, wird aber berichten wenn andere Zweifel äussern, oder wenn es Zahlen gibt, die es wiederlegen (oder beweisen).

Der Zuschauer ist aber in der Lage: Nachricht, Meinung und Satire zu unterscheiden. Vielleicht meint der Fragesteller mit Tageshau die Heute-Show ?

Die Wettervorhersage stimmt nicht immer. Ansonsten liegt die Oma besser als du. Aber dafür bleibt ja jedem die Wahl lass deine Oma Tagesschau gucken, und du kannst die kritischen Prominews bei RTL schauen. Garantiert staatsfreies werbefinanziertes Qualitätsfernsehen....