Stimmenbruch Wieso ist es bei mir so Spät?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist einfach ein bisschen später dran mit der Pubertät. Menschen sind eben keine Maschinen, jeder ist anders.

Warte einfach geduldig ab, man kann die Pubertät nicht erzwingen oder beschleunigen.

In der Pubertät verändert sich auch der Hals der Jungen. Er wird länger, so dass sich der Kehlkopf tiefer in den Hals verlagert. Dadurch liegt er nun näher am Brustkorb, der nun als Resonanzraum der Stimme einen männlicheren Klang verleiht. Am Ende des Stimmbruchs entwickeln sich rund zwei Drittel der Jungenstimmen zu Bass- oder Bariton-Stimmen. Nur ein Drittel der Knabenstimmen werden zu einer Tenorstimme. Nach dem Stimmbruch wachsen die Stimmlippen noch um bis zu 10 Millimeter weiter. Erst im Alter zwischen 25 und 30 Jahren ist die männliche Stimme "ausgewachsen". Bei einer Bass-Stimme haben die Stimmlippen eine durchschnittlich Länge von 24 Millimetern.

Quelle: http://www.planet-wissen.de/kultur_medien/musik/singstimme/stimmbruch.jsp

Der Stimmbruch wird dann auch bei dir bald eintreten, bis 16 ist das vollkommen normal. Die Pubertät läuft bei Einem früher, beim Anderen später ab. Aber erwachsen werden definitiv alle. Kann nicht mehr lange dauern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmwechsel

Es gibt eben Früh und Spätzünder. Ich hatte meinen Stimmbruch mit 13 bekommen. Jedenfalls ist das nicht schlimm und es könnte sogar noch bis du 17 bist dauern. Ansonsten fang an zu rauchen x). Nein spaß beiseite. Wehe du fängst an zu rauchen. Gibt manchen vielleicht ne tiefere Stimme aber du kennst bestimmt die Folgen

Stimmbruch ist ein zeichen der Pubertät. Die Pubertät trifft bei jedem anders ein. Das liegt an der Ernährung und an vielen anderen Faktoren. Mach dir daher keine Sorgen!

Lg Dzumo