Abends immer Heiser.woher kann das kommen?
Hallo liebe leute.
ich hatte vor ca 1-2 Monaten, ein Monat lang starkes Reizhusten ohne schleim. Symptome sonst hatte ich keine. Als es nicht besser wurde, habe ich mich auf das Corona testen lassen, was negativ ausfiel. Danach lies ich mein Rachen auf Bakterien und Viren testen, was auch Negativ ausfiel.
Husten hörte iwann auf. Seit dem es aber aufgehört hat, bekomme ich manchmal kurz Reizhusten aus dem nichts und was mich viel mehr stört, das Abends, wenn ich etwas müde werde, meine stimme total heis wird und nicht mehr richtig sprechen kann(mit normaler stimme).
Das ist Sehr komisch denn ich bin seit 15 Jahren ein Hobbysänger(bin 30) und meine Stimme ist normalerweise sehr stabil und bin sehr selten heiser. Aber seit dem ich das husten hatte, wird es jeden Abend sehr heiser.
hatte das jemand von euch schonmal?? Langsam mach ich mir echt sorgen, kann mich abends schon nicht mehr mit freunden treffen weil ab ca 21-22 Uhr meine stimme abkackt -.-
zu was für einem Arzt kann ich wegen sowas gehen? Mein HNO Arzt meinte ja könnte eine Allergie gewesen sein mit dem husten, weil nichts festellbar war.
2 Antworten
Ich hab leider keine Ahnung was das ist. Aber ich hatte vor ca einem Jahr das selbe aber mit Halsweh und bisschen Husten. Also meine Stimme war abends immer weg, das war richtig komisch den ganzen Tag konnte ich relativ normal sprechen ( manchmal musste ich bisschen husten wenn sie wegging) aber abends war komplett vorbei. Weiß bis heute nicht was das war…
war auch voll peinlich, weil ich sobald es Abend wurde mit keinem mehr richtig sprechen konnte
Wie lang es genau war weiß ich nicht mehr ( ich glaub so 1-2 Wochen) hab normale Medikamente gegen Halsweh/ Husten genommen. Und dann irgendwann war es einfach weg… kann mir echt nicht erklären was das war
eventuelle ein Neurologe.
sollte der nichts finden, mach aber auf jeden Fall eine Stimmtherapie bei einem Logopäden!
Fragen um mir ein Bild machen zu können:
trinkst du ausreichend = 2l/Tag minimum?
kommt zuerst der Reizhusten udn dann die Stimmverschlechterung, oder umgekehrt?
hast du bei schlechter Stimme Schmerzen?
irgend welche außergewöhnlichen Stimmbelastungen in letzter Zeit, wie massiv vermehrter Sprechbedarf? (beruflich, zB Wechsel in einen andren Beruf mit viel Kundenkontakt).
oder irgend welchen Substanzen ausgesetzt, zB als Schweißer den Gasen und Verbrennungsrückständen in der Luft?
Wie lange braucht dann die heisere Stimme am Abend um sich wieder zu erholen? reicht zB eine kurze Zeit Schweigen, oder dauert es bis nächsten Morgen?
Passiert das im Umfeld bzw eher nach Mahlzeiten?
Ich habe gerade etwas recherchiert.
Von ACE-Hemmer tabletten wie meine, bekommt man sehr häufig reizhusten. Ich schau mal, ich sprech mal mit meinem Arzt. Vll wird das alles von dem ausgelöst..
Hi, ja also trinken definitv viel ja. 3-4 L am tag meistens.
der reizhusten kommt einfach so ab und zu mal tagsüber ohne irgendwelche gründe davon wird aber die stimme nicht beeinflusst.
mehr stimmbelastung eig auch nicht, ich bin italiener und quatsch immer zuviel😁 und wie gesagt durch mein hobby belaste ich meine stimme schon seit mehreren jahren, deshalb ist es umso komischer.
substanzen auch nicht, arbeite im sicherheitsdienst in einer versicherung. Also eher büro job.
schmerzen bei schlechter stimme hab ich auch keine, es ist einfach die stimme weg und sonst nichts anderes.
die stimme kehrt morgens wieder zurück, abends bin ich heiser.
solangsam glaube ich das kommt von meinen blutdrucktabletten. Seit dem ich die tabletten jeden tag nehme, und in meinem organismus aufgenommen wurde, habe ich diese probleme. In dem beipackzettel von viacoram(die blutdrucktabletten) steht als häufige nebenwirkung reizhusten. Und davob kommt vll dann die heiserkeit 🤷🏻♂️
Ja richtig behindert ey, tagsüber kann ich singen wie pavarotti und abends hör ich mich an wie ein zombi. Ja ist das bei dir dann weggegangen? Nach wielanger zeit?