Stimmen solche Aussagen von ganz besonderen Menschen, dass man heutzutage eigentlich garnicht mehr in Deutschland zumindest arbeiten gehen braucht?

6 Antworten

Wenn du das auf die Geissens beziehst, dann vielleicht.

Wenn es um ganz normale Menschen ohne Millionenvermögen geht, die ihren Lebensunterhalt irgendwie bestreiten müssen, dann rentiert sich das Arbeiten durchaus.

Hängt davon ab in welchen Bereichen. Im niedriglohn Sektor kann das zutreffen. Auf der anderen Seite muß man sich auch fragen,ob man die ganzen Gängeleien durch die Arge mit machen will. Ich habe vor etlichen Jahren nicht mal den Antrag ausgefüllt und habe mich lieber so versorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Skywalker17  07.02.2024, 00:18
und habe mich lieber so versorgt.

Wie geht das denn?

Ceetee1000  07.02.2024, 00:30
@Skywalker17

Heutzutage leider keine Seltenheit. Ich habe Messebau gemacht; habe in sieben Tagen genug für zwei Monate verdienen können und so konnte ich nebenher meine Selbstständigkeit aufbauen.

Das stimmt, nach dem Krieg wurde die Zwangsarbeit abgeschafft.

Skywalker17  07.02.2024, 00:25

Wenn du dadurch ableitest, dass man das Recht hat, auf Kosten anderer zu leben liegst du falsch.

Rennegent  07.02.2024, 09:49
@Skywalker17

Da bin ich ganz deiner Meinung. Leider ist genau das aber gerade der Mainstream, der von der Politik auch noch mit großzügigen Bürgergeldsätzen ohne nennenswerte Sanktionsmöglichkeiten bei Arbeitsunwilligkeit gepusht wird. Früher oder später wird das in der Staatspleite enden wenn nicht gegengesteuert wird.

Skywalker17  07.02.2024, 09:51
@Rennegent

Nun, es wird ja etwas gemacht.

Wer bewusst Arbeit ablehnt und gesund und arbeitsfähig ist, kann 2 Monate sanktioniert werden.

Aber sie haben dann halt eben "Rücken" oder "Depressionen".

Rennegent  07.02.2024, 10:14
@Skywalker17

Genau und auch in die Heimat für längere Zeit ist kein Problem, wenn ein ärztliches Gutachten bestätigt, dass es für die psychische Gesundheit erforderlich ist. Ich kenne privat einen Neurologen, der mir erzählt hat, dass er jede Menge von diesen Patienten hat. Er kann kaum mehr neue Patienten aufnehmen, genau aus diesem Grund.

Skywalker17  07.02.2024, 10:16
@Rennegent

Wenn du Ukrainerinnen meinst, dann befürworte ich das, wenn sie ab und zu in die Ukraine reisen um ihre kämpfenden Männer zu sehen. Kann ja jeder Zeit zu Ende sein.

Rennegent  07.02.2024, 10:19
@Skywalker17

Nein, er hat diese Patienten schon länger. Kommen eher aus südöstlichen Gefilden.

Skywalker17  07.02.2024, 10:20
@Rennegent

Ja, erstaunlich viele Syrer machen in Syrien Urlaub. sie sollten dort bleiben.

Rennegent  07.02.2024, 10:58
@Skywalker17

Das ist nicht erlaubt. Sie riskieren ihren Schutzstatus wenn sie Deutschland zurückkehren.

Wer kein Lust zum arbeiten hat und sich lieber von anderen Bürgern versorgen lässt, begeht Betrug.

Bürgergeld ist eine Zwischenlösung bis ein neuer Job gefunden ist. Man ist verpflichtet so schnell als möglich dafür zu sorgen.

Also ist die Frage obsolet.

Ja. Kannst das Kind ( ganz besondere Menschen) auch beim Namen nennen. Stichwort : Merkel & ihr grosses Herz ;-)