Stimmen die Ausagen?

3 Antworten

1 ist falsch. Auf der Südhalbkugel ist die Mondform zwar gedreht, aber das macht nicht den zunehmenden zum abnehmenden Mond. zunehmender Mond ist, wenn die Sichel nach Westen zeigt. Das sieht auf der Nordhalbkugel so aus: O--S--)-W und auf der Südhalbkugel so: W-(--N--O

2 ist richtig, 3 nicht (s. 1)

4 weiß ich nicht, mit Feiertagsrechnung kenne ich mich nicht aus.

  1. falsch
  2. falsch
  3. richtig, allerdings kennt keine andere kultur diese sprachlich geprägte regel.
  4. falsch, abnehmender. ostern ist immer das wochenende nach dem ersten frühlings-vollmond; himmelfahrt ist dann ca. 2 wochen nach dem zweiten.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Drittens stimmt schon mal nicht, in Australien ist das nämlich andersherum.

Viertens: Ostern findet am ersten Frühlingsvollmond statt, also ist Himmelfahrt, sechs Wochen später, zunehmender Mond, stimmt also.

Erstens müsste stimmen, ist ja in Australien auch so.

Nummer zwei müsste korrekt sein, denn die Phasen laufen entgegengesetzt. Bei Neumond ist eine Vollerde zu sehen, bei Vollmond eine Neuerde. Sehen wir eine dünne Sichel am Firmament, steht eine noch fast voll beleuchtete Erde am Mondhimmel.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich lerne gerne dazu!