Stimme wird bei eltern kindlicher?

5 Antworten

Das liegt wahrscheinlich daran, dass deine Eltern auch kindlicher mit dir reden. Man passt sich ja immer in der Sprachmelodie seinem Gegenüber an.

Denk dran, dass sind die Leute, die als Baby zu dir "Dududud ja wo isser denn" in die Wiege geflötet haben. Sich anzugewöhnen, mit dem jugendlichen Kind plötzlich erwachsen reden zu müssen ist für deinen Eltern sicher auch nicht leicht.

Am besten fängst du also an und bemühst dich immer wieder bewusst, normal zu sprechen. Irgendwann, vlt so in ein bis drei Jahren, werden deine Eltern sich langsam anpassen.

Hallo!

Bei den Eltern musst du dich nicht verstellen, die nehmen dich an wie du bist und da musst du auch nicht irgendwie cool oder stark wirken und auch keine ich sage mal "gusseiserne Freundlichkeit" und kein erwachsenes und "reifes" Auftreten wie zum Beispiel in der Schule pflegen, wo man in Rollen gepresst wird bzw. Erwartungen zu erfüllen hat und dahingehend dazu neigt sich "Masken" aufzusetzen, um diese an diese Erwartungen geknüpfte Rollen zu erfüllen.

Außerdem triffst du in der Schule auch Gleichaltrige und potenzielle Partnerinnen, vor denen will man natürlich auch möglichst cool und gebildet und erwachsen und ernsthaft/seriös etc. wirken -----> da gibt eines das andere, man will als Jugendlicher sowieso gerade in dem Delta 14-15-16 irgendwo einfach "dabei sein" und verhält sich nach außen hin daher anders als daheim, weil man da nicht "dabei sein" oder Eindruck schinden/jemandem imponieren muss.

Ich spreche zuhause auch anders wie auf der Arbeit - nicht "kindlich", aber einfach anders, lockerer und freier.. muss halt im Berufsleben auch oft sehr streng wirken, weil die Kunden in der Vergangenheit überdrüssig und rätzig geworden sind nach dem Motto, gibst ihnen den Finger, wollen sie die ganze Hand und schrecken auch vor Übergriffen ins Privatleben nicht zurück, Stichwort Facebook. Aber das nur am Rande!

Will sagen: Das ist alles halb so schlimm & es ist bestimmt nicht "unnormal". Mach' dir keine Gedanken - das musst du dir weder abgewöhnen noch muss es dich sonst wie irritieren oder verunsichern. Alles ist gut so wie es ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist bei mir auch so. Kp denke dass ist normal

Das ist bei mir lustiger weiße auch so, ich weiß nicht woher das kommt.