Warum spielen ältere Schauspieler immer jüngere Filmrollen?

11 Antworten

Schauspieler werden doch sowieso immer passend zurechtgeschminkt. Das kann also trotz des um ein Drittel zu hohen Alters optisch passen. Außerdem zählt auch bei Kinderschauspielern die Erfahrung, wenn es darum geht, eine Anweisung des Regisseurs umzusetzen.

Wahrscheinlich ist die Auswahl an guten jungen Darstellern zu gering!

Dann brauchen sie den Jungschutz nicht zu beachten.

Es gibt genaue Regeln, wann und wie lange ein Jugendlicher arbeiten darf.

es ist für die maskenbildner und die schauspieler einfacher jemanden alt darzustellen, als dass ein älterer schauspieler "jung spielt": falten und körperlicher verfall gehen ja auch an den schauspieler(n)(innen) nicht spurlos vorbei: ein älterer, hinkender korpulenter herr wie z.b. hans moser springt eben nicht mehr locker über einen gartenzaun, aber das spektrum des schauspieler-berufs ist ja so groß, dass sich selbst für uralte mimen noch rollen finden. einige möchten ja sogar ihren letzten atemzug auf der bühne tun.