Stimme um halbe oktave erhöhen?

1 Antwort

Hi Alexx631Alexxx,

wenn du ernsthaft höher singen willst, ich kann dir raten zu einem professionellen Stimmbildner|in zu gehen.

Aus meiner Stimmbildung weiß ich noch, dass man erst die Stimme aufwärmte und dann in einer auf-und-ab-Melodie schrittweise um einen halben Ton immer höher ging (z.B.: c' e' g' c" g' e' c' , dann: cis' f' gis' cis" gis' f' cis') bis das Limit erreicht wurde. Das selbe kannst du auch umgekehrt machen, indem du schrittweise um einen halben Ton immer tiefer gehst.

Wenn deine Stimme bei besonders hohen/ tiefen Tönen versagt, versuch nicht weiter diese "gewaltsam" mit deiner Stimme zu erreichen und zu halten.

Wenn du einen hohen Ton singst, stell dir innerlich vor, dass du einen tiefen Ton singst. Umgekehrt auch: Wenn du einen tiefen Ton singst, stellst du dir vor, dass du einen hohen Ton singst. Genau weiß ich nicht was sich dadurch verändert, entweder verändern sich deine Stimmlippen (sie erzeugen die Vibrationen der Stimme) oder die Mund-, Rachen- oder Nasenhöhlen (wo deine Stimme nachschallt).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung