Ist es normal das ich 4 Oktaven habe ohne training?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach so. Wenn du professionell trainieren würdest, würden noch ein paar Töne mehr dazu kommen. Ich kann auch alles vom Tenor bis zum Sopran mitsingen bei Chorsätzen, problemlos. Das hat irgendwas damit zu tun, wie flexibel das Gewebe im Kehlkopf ist.

Du kannst mal darauf achten, dass du zwei verschiedene Stimmen hast, weiter oben die `Kopf´stimme, und weiter unten die `Brust´stimme.

Die klingen nicht völlig gleich, und sind auch verschieden in der Lautstärke.

Am schwierigsten finde ich es, im Überschneidungsbereich dieser Stimmen zu singen. Weil man diese so `mischen´ kann, dass der Übergang völlig fließt. Was nur ganz wenigen Auserwählten spontan gelingt. Der Rest der Menschheit muss sehr viel üben, bis das gelingt.

Wenn das bei dir auch spontan funktioniert, dann würde ich ernstlich darüber nachdenken, mal einen guten Chor zu besuchen. In Vereinen und Kantoreien lernt man da oft sehr gute Musiker für kleines Geld kennen. Einzelstunden sind schon sehr teuer.

Für den Anfang sind auch Stimmübungen aus dem Internet ganz hilfreich. Letztendlich zählt der Stimmumfang weniger, als die Präzision dabei, die Töne zu treffen, den Rhythmus zu spüren und wie viel Kontrolle man über Lautstärke und Klang/emotionale Stimmung der Stimme hat.

Und wie gut man ganze Melodien und Passagen auswendig lernen kann. Der beste Sänger ist immer der, der nicht mehr in die Noten guckt. Sprich, auch längere komplizierte Melodien behalten kann. Auch das lässt sich trainieren.

Singen macht Spaß und ist gesund. Selbst wenn es nicht zur Solokarriere kommen sollte, es ist egal wie immer ein Gewinn, sich damit zu beschäftigen.

Es ist einfach angeboren und kann auch nicht einfach geübt werden, wie hoch/tief die Stimmlage ist. Mehr Oktaven heißt aber trotzdem nicht, dass man direkt besser singen kann als jemand mit weniger.

Woher ich das weiß:Hobby

Anasteele341
Beitragsersteller

Naja ich will Ja Nd damit sagen Das ich besser singen Kann als Andere mit Weniger Oktaven Ich frage Mich nur Wie das Möglich Ist

Hoch kommt jeder, es quiekt halt

Grauling0605  22.03.2022, 08:28

Nö. Irgendwann ist Schluss. Bei manchen früher, bei manchen später.

Es gibt Menschen, so wie Whitney Houston damals, die von Natur aus eine Stimme haben, die mehrere Oktaven umfasst. Das ist gut und macht solche Menschen einzigartig. Wenn du dennoch an deiner Stimme arbeiten willst, investiere Geld in Gesangsunterricht. Dieses Talent, das du hast, würde ich nicht verschwenden wollen😉

Woher ich das weiß:Hobby – Lyrischer Sopran

Würde ich gerne hören. Das wäre sehr ungewöhnlich und gute Vorausetzung für guten Gesang

Woher ich das weiß:Hobby