Wie viele Oktaven kann ein Mensch singen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein durchschnittlich veranlagtes / begabtes 12-jähriges Mädchen konnte vielleicht mit ein bißchen "Anlauf" und Unterstützung 2 vollständige Oktaven brauchbar singen. Dazu müsste sie aber vor allem auch in den Tiefen gut sein, sonst kommt da nur warme Luft und Kekskrümel.

Beim professionellen Singen zählt man nicht in Oktaven, sondern nach unten und oben hin werden sogar halbe Töne noch als "gestützt singbar" oder nicht mehr singbar gezählt. Im Sopran kann man mit der gut ausgebildeten Stimme durchaus an 3 weiteren Halbtonschritten noch ein ganzes Jahr trainieren, bis diese Töne tatsächlich auf höherem Niveau brauchbar gesungen einsetzbar sind.

Sage Deiner Freundin mal dass man hier nicht in Okataven zählt. Denn kaum ein Mensch umfasst mit seiner Gesangsfähigkeit exakt den Abschluss einer bestimmten Oktave, da gibt es meistens noch Töne drüberaus, z.B. 1 Okt. + 4 Töne oder 2 Okt. und 3 Töne. Da ihre Stimmmodulation noch nicht erfolgt ist, halte ich höchtens 2 sauber gesungene Oktaven für realistisch.

Ansonsten: Fordern, dass sie es mal vormacht, dann könnt ihr mitzählen! ;-) Einen unteren Ton nur hauchen oder einen oberen einmalig hinquietschen gilt hier nicht. Zu den tiefsten und höchsten Tönen sollte sie zeigen können, dass sie sie in eine spontan erfundene Melodie oder auch bekannte Melodie "einpacken" kann und sich diese Töne dann in Verbindung mit anderen noch vernünftig gesungen anhören, nur dann gilts.

rosehip  10.07.2013, 18:25

Lieben Dank für den Stern! :-)

Ich stimme im Wesentlichen mit rosehips Antwort überein, wenn es um westlich klassischen Gesang geht (gestütze Stimme). Ich möchte aber gerne ergänzen, dass es durchaus größere Tonumfänge gibt, wenn man die Techniken erweitert. Yma Sumac ist ein solches Beispiel. Ich selber praktiziere Obertongesang und decke in Kombination mit Untertongesang einen Tonumfang von Kontra F (an guten Tagen sogar Kontra C) bis d4 ab. Der australische Sänger Adam Lopez singt 6 volle Oktaven (E-e5) unter Einbeziehung des Pfeifregisters.

rosehip  10.03.2014, 12:24

Wir können aber nicht davon ausgehen, dass eine 12-Jährige hier Obertongesang und / oder das Einbeziehen des Pfeifregistgers beherrscht und meint, wenn sie von "Singen" spricht! ;-)

das konnte grade mal Withney Houston und die war Profi aber rein theoretisch kann es sein. ABer sehr unwarscheinlich falls dir Withney Houstan was sagt..sie war mega Profi

user2431  09.05.2013, 13:38

"grade mal Withney Houston" ?

Was genau meinst du?

Marie699
Beitragsersteller

Klar kenne ich Withney Houstan! Also ist es möglich, dass sie drei Oktaven singen kann?

Der Stimmumfang beträgt normalerweise 1,3–2,5 Oktaven, mit Training sind aber auch 3 und mehr möglich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschliche_Stimme

Meist ist das volle Volumen allerdings erst nach dem Stimmbruch erreicht (ja, den haben auch Mädchen). Insofern halte ich ihre Aussage für sehr mutig. vielleicht hat sie die Töne mitgezählt, die sie nach dem Umschlagen der Stimme noch "rausquietschen" kann ;)

user2431  09.05.2013, 13:42

Also ich weiß nicht.... ich versteh das gerade nicht. 3 Oktaven sind doch nichts!

1,3-2,5 Oktaven soll ein Mensch nur schaffen? Irgendwie klingt mir das reichlich wenig... ich hätte bei 3 als Minimum angesetzt.

"vielleicht hat sie die Töne mitgezählt, die sie nach dem Umschlagen der Stimme noch "rausquietschen" kann ;)"

Nennt man Kopfstimme. Viele singen nur in diesem Bereich. Hat nichts mit quietschen zu tun ;-)

SaltyCat  09.05.2013, 13:44
@user2431

Ich weiss was die Kopfstimme ist. bin selbst seit 26 Jahren Musiker. Die richtig gesungene Kopfstimme meine ich nicht, sondern das, was nachher nicht mehr sauber rauskommt - ich bin männlich und kann dir Töne vorquietschen, dass die Scheiben bersten. Das würde ich dann allerdings in keinster Weise mehr als singen bezeichnen, da kaum noch saubere Tonführung möglich ist.

user2431  09.05.2013, 13:47
@SaltyCat

Ahso okay. :-)

Da du Musiker bist: Kommen dir 1,3-2,5 Oktaven nicht auch wenig vor?

Ich habe in meiner Jugend Klavier gespielt; über volle 8 Oktaven (brauchte man selten). Klar könnte ich die nicht alle singen, aber drei erscheinen mir dann doch zuwenig.

Sollte ich mal testen :-D

SaltyCat  09.05.2013, 13:53
@user2431

1,3 bis 2,5 gelten für die untrainierte Stimme. Training ist hierbei denke ich nicht allein beschränkt auf professionellen Gesangsunterricht, sondern auf jede gezielte Erweiterung des Volumens. Ich merke auch, wenn ich meine Gitarre mal ein paar Wochen nicht anfasse und dementsprechend auch nicht singe, dass ich anschliessend Probleme habe, die selbe Höhe wie vorher zu erreichen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Werte realistisch sind - Es steht ja auch da, dass mit Training auch mehr als 3 möglich sind :)

rosehip  06.07.2013, 20:47
@user2431

Das solltest Du unbedingt. ;-) Wenn Du gesanglich eingermaßen fit bist und ein wenig Technik "in natura" beherrschst, kommst Du untrainiert vielleicht auf 2 Oktaven. Es geht hier um gesungene Töne, nicht um "hingezwungene".

sag ihr sie soll dir was vorsingen :D dann weißt du ob es stimmt, es ist zwar sehr unwahrscheinlic, weil whitney houston grade mal 3 oktaven singen konnte