Tonumfang erhöhen Stimmübungen?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Du schreibst, dass die Stimme bei hohen Tönen "abkratzt", dass die Töne wackelig sind und sich schief anhören? Ganz offensichtlich verfügst Du noch nicht über eine ausgereifte Stimmtechnik. Was da hilft, ist Gesangsunterricht. Sicherlich kannst Du auch ohne Gesangsunterricht lernen höher zu singen - das ist aber riskant. Wenn Du komplett ohne Anleitung übst, kannst Du Dir Fehler antrainieren. Für eine effektive Stimmarbeit ist professionelles Feedback von außen unerlässlich.

Singen ist wie Hochleistungssport - es bedarf eines gezielten und angeleiteten Trainings. Egal, ob Fußball, Tennis, Boxen oder Leichtathletik, selbst Anfänger haben einen Trainer. Warum sollte das beim Singen anders sein? Wenn Du ernsthaft daran interessiert bist, Dein Singen zu optimieren, dann wirst Du auch bereit sein, Unterricht zu nehmen. Gesangslehrer geben Dir professionelles Feedback, sie zeigen Dir Strategien, wie genau Du höher singen kannst, ohne die Stimme zu belasten. Außerdem: Gesangslehrer begleiten Dich am Klavier, sie besorgen Dir Noten, sie bereiten Dich gezielt auf Auftritte vor, sie können Dich stimmlich beraten und Dich bei Deiner sängerischen Entwicklung unterstützen. Ziemlich viele Vorteile, oder?

Also, wenn Du Lust darauf hast, im Gesangsunterricht neue Seiten an Deiner Stimme zu entdecken, dann melde Dich einfach an einer Musikschule an oder google nach einem Gesangslehrer, Gesangspädagogen oder Vocal Coach in Deiner Region. Auf der Seite des Bundes Deutscher Gesangspädagogen (BDG) findest Du auch ein Verzeichnis mit qualifizierten Gesangspädagogen im gesamten deutschsprachigen Raum. Einige Lehrer bieten übrigens günstige "Schnupperstunden" an; Studenten an Musikhochschulen unterrichten Übungsschüler manchmal sogar gratis.

Viel Spaß, viel Erfolg!

Lass dir von einem Gesangslehrer Übungen zeigen. Allein wird es schwierig werden, denn man kann sich sehr schnell Fehler antrainieren.

Außerden hat jeder einen naturgegebenen Tonumfang, den man nicht beiebig erweitern kann....aber ein bischen geht immer ;O)

SarahShayn
Beitragsersteller

es ist nur leider doof, weil ich nicht genau weiß wo ich da hin soll ^^

Aber es empfehlen viele Gesangslehrer.. ist das wirklich nötig!?

Atmung übers Zwerchfell hab ich mir ja auch selber übers internet beigebracht ^^

was sollen denn für Fehler entstehen!? :/

na gut manchmal übe ich denke ich zuviel ^^