Stimme im Kopf "sagt" mir immer die übelsten Sachen

6 Antworten

Hey,

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal deiner Freundin anvertrauen und über diese Stimmen reden. Sie liebt dich und sie wird dir zu verstehen geben, dass es keinen Grund dafür gibt so zu denken. Ich weiß, dadurch werden die Stimmen nicht weniger. Aber wenn du allein schon die Worte deiner Freundin im Hinterkopf behältst, ist das schon mal was.

Diese Stimmen sind nicht real, sie sind nur schreckliche Produktionen deiner Ängste, Zweifel, etc. Ich habe manchmal emotionale Zusammenbrüche und da rede ich mir auch Sachen ein die gar nicht stimmen. Wenn ich mich in diesen Zustand darauf einlasse, ist es ein psychischer Horror. Aber wenn ich mir selbst übertrieben zurede, dass es sich dabei bloß um Unwahrheiten handelt. &ich mich praktisch dagegen wehre, kann ich es schaffen das alles zu stoppen. Und das kannst du auch, denn du bist ein besonderer Mensch und jeder Fehler ist nur ein weiteres Zeichen für deine Einzigartigkeit. Sch*** auf diese Gedanken, kämpfe dagegen an. Sie dürfen nicht über dein Leben und deine sexuellen Bedürfnisse bestimmen. Du hast die Kraft dazu, sie zum schweigen zu bringen.

Wenn es nicht besser werden sollte, würde ich dennoch einen Psychologen aufsuchen. Für deine Psyche ist es nicht gesund so zu leben.

Ich wünsche dir wirklich, dass es besser wird. &ich bin mir sicher, dass du es schaffen kannst, wenn du dagegen ankämpfst.

DerDaDi
Beitragsersteller

Danke

ich würde mich vom hausarzt an einen psychiater überweisen lassen. der wird von der kasse bezahlt und kann dir wenn nötig auch medikamente verschreiben. im moment sind die stimmen nur unangenehm, aber wer weiss was die dir in zukunft noch alles einreden. es kann ja gut sein, dass es eine vorübergehende harmlose episode ist, aber es kann sich auch um eine schiszophrenie handeln und die sollte unbedingt behandelt werden.

Ich bin shitzophren und weis wie das ist .am besten ist es wenn du immer wenn du diese stimmen hast dich einfach flach auf den Boden legst und die Augen zumachst.wenn das nicht hilft dann heißt es stark bleiben und aushalten ,das schaffst du schon.Wenn es jedoch immer und immer schlimmer wird würde ich auf jeden fall mal mit deiner Freundin darüber sprechen oder zu einem Psychologen gehen !

Du bist sehr unsicher einfach. Normal geht das auch nicht einfach wieder so weg. Ich würde dir empfehlen, zum Psychologen zu gehen. Man kann negative Gedanken wieder 'überschreiben', aber das ist nicht leicht. Du müsstest also alles so lange tun, bis es klappt und du Sicherheit zurück gewinnst. Gerade beim Sex ist das wahrscheinlich arg unangenehm... aber du müsstest das so lange machen, bis es klappt. Wenn es ein paar mal geklappt hat, hast du diesem Gedanken eine neue Bedeutung gegeben. Da brauchst du vielleicht auch jemanden mit etwas Verständnis. Und so verhält es sich mit allem. Gib den Gedanken eine neue Bedeutung. Aber wenn es am Ende was tiefgreifendes ist, wird immer wieder was neues dazu kommen. Dann schaffst du es nur schwer allein. Such dir Hilfe und fang gleichzeitig an, dir selbst zu helfen. Machbar ist das alles :)

Ein einfaches 'Heilmittel' gibt es da nicht.

Das was du schilderst deutet aber darauf hin, dass du wenig Selbstbewusstsein hast, und das gilt es für dich zu trainieren/üben.

Einfach so 'herzaubern' ist da nicht, leiste etwas, worauf du selbst stolz sein kannst. Werde zu einem Menschen, den du als kleiner Junge als Vorbild betrachtet hast.

DerDaDi
Beitragsersteller

Selbstvertrauen hatte ich eigentlich immer viel bis es dann irgendwann gebrochen wurde kann leider nicht sagen wann das passiert ist. die stimmen haben ca vor 3 Monaten angefangen

und ich muss ganz ehrlich sagen ich habe einiges auf das Ich Stolz sein kann :) ich bin normal eigentlich nicht der Typ der so etwas kennt

KnusperPudding  01.04.2015, 11:46
@DerDaDi

Wenn du etwas hast, auf das du Stolz sein kannst, solltest du auch in der Lage sein, dir selbst gegenüber ehrlich, dir auch etwas zu gönnen.

Es ist durchaus verständlich, dass du, was auch immer passiert ist, nicht in der Öffentlichkeit hinausposaunen willst. Aber ich gehe mal davon aus, dass es kein allzu schönes Erlebnis war.

In dem Falle würde ich dir raten mal bei einem Psychologen in deiner Nähe zu suchen, mit dem du gut klar kommst. Der wird dir helfen, 1.: Herauszufinden woher das kommt und 2. Deine 'Stimmen'  zu identifizieren, und mit dir gemeinsam das Problem lösen. - Du wirst auch feststellen, wie gut es tut mal einer Person alles erzählen zu können, die auch zuhört. (Ist heute nicht mehr allzu oft der Fall)

Hier zu noch: Wenn du zum Psychologen gehst, heißt das nicht dass du ein Psycho bist. Wenn du dich physisch nicht gut fühlst, gehst du zum Arzt, wenn du dich seelisch nicht gut fühlst, gehst du eben dorthin.