Stimme im Kopf?
Wenn man mit sich selbst redet, etwas liest, oder halt nachdenkt (das alles passiert im Kopf) wer genau, redet da? Also man hört ja keine Stimme nur was gesagt wird aber halt ohne Stimme einfach nur gesprochen. Bin gespannt auf Antworten.
(ist eig keine typische Inkognito-frage wollte das jetzt aber mal ausprobieren)
3 Antworten
Heyy,
Bei diesem Vorgang arbeitet dein Gehirn mit Elektro-Impulsen und aus diesem Grund hörst du keine Stimmen. Dein Gehirn ist nicht in der Lage bewusst stimmen so nachzumachen dass du sie hören tust. Kurz gesagt es sind bloß Gedanken die nicht laut ausgesprochen werden
Das ich und über ich nennt man das. Verstehe das du selber nicht deine Gedanken bist, daher ist es ratsam seine Gedanken aus einem neutralen Blickwinkel zu beobachten, nicht alles kommentieren und sie weiterziehen zu lassen.
Dazu gibt es ein schönes Buch - Glauben sie nicht alles was sie denken.
Das ist die Grundlage der Meditation und Achtsamkeit.
Buddisten nennen dies - den Affen plappern lassen.
Das Gehirn ist in der Lage verschiedenste Stimmen in den Gendanken zu immitieren. Schon faszinierend:) Das sind die Gedanken die dein Gehirn mit hilfe von Sprache verarbeitet. Es gibt auch menschen die nur in Bildern denken. Oder menschen die gar nicht in bildern denken können(aphantasie)