Hallo,
ich bin m, 15 Jahre alt und habe als kleines Kind fast den ganzen Tag nichts anderes gemacht als gesungen. Ich hatte eine sehr gute Stimme, war im Chor und durfte in diesem auch sehr viele Solos singen. Das Singen gab mir einfach schon immer unheimlich viel.
Und das liegt jetzt seit ungefähr 4 Jahren komplett auf Eis. Da ich relativ frühreif bin, setzte der Stimmbruch bei mir bereits mit ungefähr 12 Jahren ein und ich war ein paar Wochen lang nur am Krächzen. Doch seitdem habe ich von dem Stimmbruch überhaupt nichts mehr wahrgenommen - klar, meine Stimme wurde tiefer, aber ich musste nie krächzen oder hörte mich heiser an oder sonstirgendetwas. Es ist, als ob ich das einfach übersprungen hätte - ich kann auch nicht sagen, ob ich noch im Stimmbruch bin, aber besonders viel kann da nicht mehr kommen, wenn ich meine Stimme höre.
Das Problem ist nun: Ich kann seitdem nicht mehr singen :( Es hat mir früher so unheimlich viel Freude bereitet und gab mir persönlich, menschlich auch so unheimlich viel. Aber wenn deine Stimmfarbe einfach nur noch total besch*ssen klingt und du keine Töne mehr triffst, macht es einfach keine Freude mehr :(
Gibt es eine Chance, dass ich später vielleicht wieder singen kann? Ich möchte nicht Sänger oder sowas werden, einfach nur als eine Art Hobby :(