Stilmittel „wir“?
Es geht um ein Gedicht, in der der Erzähler „wir“ statt „ich" benutzt, wodurch sich der Leser angesprochen und eingeschlossen fühlen soll. Wie nennt man dieses Stilmittel, dieses den Leser einschließende „wir“?
5 Antworten
Der Begriff "lyrisches Wir" scheint zu existieren, ist allerdings nicht sehr geläufig.
Das ist einfach das lyrische wir
Dieses Stilmittel wird manchmal "Pronominalstil" genannt. (Dieser Begrff erscheint mir aber ziemlich ungenau, weil z.B. das "sie" im Plural und auch die Höflichkeitsform "Sie" - auch dies Personalpronomen! - den Leser eben NICHT "einschließt". ).
Vielleicht passt ein Begriff mit dem Element "Identifikation" besser?
...da bin ich mir nicht so sicher, dass es den geben muss, noch darüber hinaus. Ich denke eher, dass es auch Einzelfälle gibt, in denen die Zuordnung nicht so 100%-ig klar ist.
Könnte aber auch sein, dass er nicht den Leser meint, sondern irgend eine andere Person?! Ohne Gedicht läuft nix
Pronominal Stil --> https://www.inhaltsangabe.info/stilmittel
Pronomonial Stil ist zwar eine Aufeinanderreihung und Nutzung von verschiedenen Personalpronomen, ist deswegen auch nicht falsch, aber in dieser Frage geht es ja explizit um das "Wir", wofür es sicherlich auch ein genaues Stilmittel gibt.
Ich würde allenfalls noch von Überschneidungen der möglichen Stilmittel ausgehen. Und von unterschiedlicher jeweiliger Deutung. Oder von beidem. ;-)
Genau!
Aber statt Egoismus, Lyrisches Ich etc., muss es doch beim Personalpronomen "Wir" auch einen genauen Begriff geben.