Welches Stilmittel ist "saftige Haftstrafe"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ohne Haft ist es eine saftige Strafe.

saftig = hier eine Metapher und negativ konnotiert als: hoch, stark, gepfeffert, nicht von schlechten Eltern; gehörig; eine Strafe, die es in sich hat. Weitere Beispiele:

  • eine saftige Kritik
  • saftige Preise
  • eine saftige Abfindung
  • eine saftige Abreibung
  • eine saftige Schlägerei
  • eine saftige Ohrfeige

spanferkel14  14.07.2024, 18:13

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

ant8eart
Beitragsersteller

gibt es das Stilmittel, wenn Woerter im Vers aehnlich beginnen ?

spanferkel14  13.07.2024, 10:58
@ant8eart

Ich würde sagen, dass das hier Zufall ist.

Aber vielleicht ist das eine spezielle Form der Alliteration. Oder ein Homoioteleuton?😳 Huch, ich bin keine Germanistin und lese diesen griech. Begriff heute zum ersten Mal. Vielleicht schaust du einfach mal selbst nach: https://www.inhaltsangabe.de/wissen/stilmittel