Stilmittel der Verallgemeinerung/Generalisierung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Rhetorik wird das "Wir" oft als Stilmittel des Einbindens des Publikums benutzt. Man spricht von "Wir" in der Hoffnung, dass die Zuhörer sich dadurch mehr mit angesprochen fühlen als mit dem "ich". Keiner weiss, ob das wirklich so ist, aber die Theorie lautet wenigstens so und so kannst du es in Rhetorik Büchern und Rhetorik Seminaren hören. Hier ein Rhetorik Forum, wo du vielleicht was dazu findest: http://rhetorik.forumprofi.de/forum-anzeigen-rhetorik-und-rhetorik-training-f1.html

Neben dem Plural Majestatis gibt es den Plural Auctoris und den Plural Modestiae. Je nachdem welchen Inhalt die Rede hat, paßt vielleicht eine der beiden anderen. Ich empfehle Dir, bei wikipedia reinzuschauen unter Liste rhetorischer Stilmittel.