Stiller Ozean zweimal auf der karte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder Du hast eine falsche Karte, oder der Ozean wurde, weil er so groß ist, zwei mal beschriftet. Es gibt aber trotzdem nur einen stillen Ozean.

psyeudom77
Beitragsersteller

ach wirklich??? ich hab hier auf nem arbeitsblatt nämlich die frage: ,,Überlege, warum der Stille Ozean zweimal auf der Karte erscheint!''.

weil ich das ja anordnen soll und zwar so

1 Stiller Ozean

2 Atlantischer Ozean

3 Indischer Ozean

4 Arktischer Ozean

soll ichs dir einscannen??

Anyura  07.12.2011, 19:00
@psyeudom77

Eine Karte ist nicht rund. Wenn die Beschriftung einmal ganz rechts und ganz links ist, musst Du Dir vorstellen, dass sie sich auf unserer runden Erde ja berühren und eine Einheit bilden. Tja, schwer zu erklären...

psyeudom77
Beitragsersteller
@Anyura

also sind es in wirklichkeit nicht zwei sondern doch eher ein oder...

ich gucke noch im atlas nach

Anyura  07.12.2011, 19:15
@psyeudom77

Klar ist es nur ein Ozean. Am besten auf einen Globus schauen? ^^

Der Stille Ozean oder auch Pazifische Ozean ist zweimal auf der Karte zu sehen, weil er etwa die Hälfte der Erdoberfläche einnimmt. Da die Karte nichts anderes als ein aufgeklappter Globus ist und die Erde nun mal rund ist, ist der Pazifik also links im Westen der Karte als auch rechts im Osten zu sehen.

Weil die Erde rund ist. Wenn Du am Stillen Ozean oder sonstwo auf der Welt mit dem Flugzeug startest und geradeaus fliegst, kommst Du immer wieder dort an, wo Du her kommst. Deine Karte zeigt den Weg einer Erdumrundung an. Da fällt der linke Rand mit dem rechten zusammen. Du kannst ja einmal versuchsweise die Karte herumbiegen. Dann gibt es den Stillen Ozean nur noch einmal, verteilt auf zwei Kartenabschnitte.

Hei pseudonym77, wenn du dir vorstellst, dass die Erde eine Kugel ist, nun aber auf Papier in einer Ebene dargestellt werden muss - - meistens nimmt man dann die beiden Enden rechts und links der Karte mitten durch den Stillen Ozean, weil dort am wenigsten Meschen leben, viel Wasser ist und wenig Land. Wenn du die die beiden Kartenseiten aneinderrolltst, wird der Stille oder Pazifische Ozean wieder zu einem großen Wasser. Was er ja auch ist.

Grüße!