Wieso ist der Luftdruck im Tal höher als auf dem Berg?

2 Antworten

Weil die Luft schicht über dem Tal viel höher ist, d.h. es drückt viel mehr Luftmasse in den Tälern. Je höher du kommst, desto weniger Luftmasse drückt auf einen. Ist genauso wie im Wasser, nur natürlich viel schwächer.

Um das zu verstehen, musst du dir einmal all die Luft vorstellen, die genau über dir liegt - wie eine riesige Luftsäule, die auf deinen Schultern lastet. Und jetzt stell dir einmal vor, wie du auf einem 1.000 Meter höheren Berggipfel stehst. Dort ist die Luftsäule über dir genau diese 1.000 Meter kürzer. Und deshalb drückt sie dort auch nicht mehr ganz so stark.