Stilleben-Warum die die Schale der geschälten Zitrone länger als sie normalerweise wäre?

3 Antworten

So eine lockig eingedrehte Schale ist ein schönes auflockerndes grafisches Element, wenn sie irgendwo über den Teller-/Schüsselrand rüberhängt. In echter Kürze würde das vielleicht nicht gut genug aussehen. ...nur eine Vermutung :)

Wenn das auf meinen Bildern auch so ist, ist es reine "küntlerische Freiheit". Das heißt, ich habe es nie ausgemessen- nur nach dem Gefühl so gemalt- vielleicht ist das sogar bei den richtig perfekt Malenden so. Ob die es je nachgemessen haben????

Zitonenschale ? - (Kunst, Bedeutung, Malerei)

Die Malkunst geht über die Realität hinaus. Der Künstler kann seine Virtuosität zeigen, sich gegen Konkurrenten abgrenzen, denn im "Goldenen Zeitalter" der niederländischen Barockmalerei war das bedeutsam, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldenes_Zeitalter_%28Niederlande%29#Malerei

Die raue Außenschale, die wattig-weiße Innenschale, das glasig-saftige Fruchtfleisch ... waren maltechnische Herausforderungen. Der Betrachter erfreute sich an den (unerschwinglich teuren) exotischen Früchten.

fififa2
Beitragsersteller

Das hat aber nicht meine frage beantwortet..:/

ingridwg  08.02.2015, 19:27

rotmarder hat mal wieder ein super Antwort gegeben. Ich bin jedes Mal begeistert und lerne viel dabei.