Stiefsohn will nicht das ich dort wohne?

2 Antworten

https://www.gutefrage.net/frage/kann-es-eine-patchwork-familie-werden

Du hast hier schon die passenden Ratschläge bekommen.

Solange dein Partner nicht in der Lage ist, seinen Sohn zu erziehen (sprich klare regeln aufzustellen und auch nein zu sagen) wird sich nichts ändern. Im Gegenteil. Er bekommt auf kurz oder lang massive Probleme mit seinem Sohn. Egal ob mit Partnerin oder ohne.

Es tut mir Leid, dass du an einen Mann geraten bist, der kein natürliches Gefühl für Ordnungen im Umgang mit seinen Mitmenschen hat.

Da er dieses Gefühl nicht hat, man könnte auch sagen, noch nicht hat, wird es für dich schwer.

Sein Sohn hat zwar Vorrang vor dir, aber nur bei gesunden Entscheidungen, die auch von Selbstliebe deines Partners und Liebe zu dir getragen sind.

Welche Partnerin sich dein Partner sucht, geht den Jungen nichts an. Er hat da kein Mitspracherecht, denn er ist der Kleine und der Papa der Große. Seiner Funktion als tragfähiger Papa kann er aber nur nachkommen, wenn er für sich und sein Glück sorgt. Zu diesem Glück gehörst du.

Noch wird sein Handeln zu sehr vom schlechten Gewissen gegenüber seinem Sohn wegen der Trennung beeinflusst, doch das ist eine emotionale Sackgasse und für keinen Beteiligten gut.

Wenn dein Partner das nicht begreift ist eure Beziehung zum Scheitern verurteilt.