Stiefmutter respektiert schamgefühl meiner Tochter nicht. Wie kann ich vorgehen?

Christian1201  12.10.2020, 23:23

Wo wohnt denn Deine Tochter hauptsächlich, bei Dir, oder dem Vater?

Lilith881012
Beitragsersteller

Bei mir

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Stiefmutter respektiert Schamgefühl meiner Tochter nicht. Wie kann ich vorgehen?

Kurzantwort wäre mal wieder: Auch die Stiefmutte sollte das Recht auf Intimesphäre Deiner Tochter achten.

Im Prinzip erreichst Du Das aber nur in Zusammenarbeit mit Deinem Ex-Mann, der ja auch der Vater ist. Es sollte also auch in seinem Interesse sein, das Eure Tochter sich nicht geachtet fühlt.

So lauten die Hauptfragen in der Pubertät:

  • Wer und wie bin ich?
  • Wie möchte ich sein?
  • Und sehr wichtig: Für wen halten mich die anderen?

Die Kluft zwischen dem eigenen Ist-Bild und dem Soll-Bild führt nicht selten zu einem Gefühlschaos. Dieses macht sich auf verschiedenen Ebenen bemerkbar:

  • Das veränderte äußere Erscheinungsbild macht vielen Jugendlichen sehr zu schaffen und verursacht große Verunsicherung.
  • Die Angst, abgelehnt oder verspottet zu werden kann zu Selbstzweifeln führen.
  • Generell lässt sich sagen, dass Mädchen bei der Stabilisierung des Selbstwertgefühls oft noch stärkere Schwierigkeiten als Jungen haben.
  • Es ist, Alles in Allem, eine verwirrende Gefühlswelt, die da in Deiner Tochter abläuft.
  • Da ist auch einfühlsames Verhalten der gesamten Familie erforderlich.

Mein Rat:

  1. Eine vorherige Schilderung der bestehenden Probleme beim Jugendamt wäre von Vorteil, um eine Übersicht der bestehenden Möglichkeiten zu erhalten.
  2. Dann rede auf jeden Fall mit Deinem Ex-Mann darüber, was Deine Tochter für Probleme damit hat. Vielleicht lässt sich das Problem auch einfach lösen.
  3. Sollte Dein Ex-Mann darauf nicht eingehen, dann wieder ans Jugendamt wenden und es wird ihrerseits eine Klärung erfolgen. Auch bei Ihnen liegt das Kindeswohl im Vordergrund.

Wünsche Euch eine gütliche Klärung des Problems,

alles Gute und lieben Gruß aus Berlin gesandt