Stiefmutter redet schlecht über Mama?

2 Antworten

es wird einen grund geben, warum dein vater und deine mutter nicht mehr zusammen sind. nach einer heftigen trennung tun sich beide partner oft noch lange danach weh, vor allem wenn es um die kinder geht und um diese betreffende entscheidungen.

dass man dann auf den ex-partner nicht gut zu sprechen ist, solltest du verstehen. ausserdem sind die schäden, die sowas bei deinem vater hinterlassen hat, auch noch eine belastung für die neue beziehung, deine stiefmutter wird nicht begeistert sein.

dass sie ihren ärger vor dir auslassen ist allerdings nicht wirklich angebracht, denn du hast diese probleme mit deiner mutter nicht, und bis so gesehen das opfer einer solchen trennung. man sollte es dir also nicht noch schwerer machen.

sprich deinen vater an, ggf auch deine stiefmutter, sag ihnen, dass du verstehen kannst, dass sie schwierigkeiten mit deiner mutter haben. dass es dir aber weh tut, wenn die erinnerung an sie als zu dissendes beispiel hervorgeholt wird, vor allem wenn du dabei bist. es ist keine überreaktion darum zu bitten

ich hatte auch eine stiefmutter, die immer versucht hat, als neue partnerin meines vaters (meine mutter war verstorben) für mich wieder als mutter aufzutreten. ich war damals schon mitte 20 und habe das honoriert, mich auch gefreut, dass mein vater wieder halbwegs glücklich war - aber ich habe sie nie als mutter akzeptiert. freundschaft wäre gegangen, aber eine zwangsintegration in ihre familie, wie es versucht wurde, hat mich nur ganz weit weg getrieben.

auch das kannst du mal erklären. für dich ist es besser, wenn dein vater wieder eine partnerin hat, und sie könnte dir gegenüber freundschatlich verbunden sein, wie auch du mit ihr etwas aufbauen kannst, denn ihr kennt und liebt beide die gleiche person.

sie wird aber nicht deine mutter werden können, und wenn sie sich so verhält wie du geschildert hast, wirst du auch nicht ihre freundin. vielleicht überlegt sie sich dann, dass das auch für sie ein nachteil sein könnte. stell dir mal einen streit zwischen ihr und deinem vater vor. wenn sie die ganze zeit deine mutter disst, wird es für dich viel einfacher sein, zu deinem vater zu halten, selbst wenn er im unrecht sein könnte...

Hi, nimm es mir nicht für krumm..aber erst bist du dir nich sicher aber andererseits hast du es gehört. Was denn nun😅😅? Oder hab ich mich da irgendwie verlesen? Egal😅

Nach einer Trennung is es völlig normal,dass manche die/der neue Partner/in schlecht über den anderen leiblichen Elternteil noch gerade gut redet. Is zwar scheisse gelaufen..aber es wird vllt seine Gründe haben. Wie alt bist du denn eigentlich 🙂? Habe mir die Antworten vorher auch durch gelesen und dir wurde abgeraten dich da ein zu mischen.. aber meiner Meinung nach, solltest du einfach mal mit das Gespräch suchen..du mischst dich ja nich mit ein..du redest ja nur über deine Gefühle.Sage ihnen einfach,dass du durch Zufall mitbekommen hast, das so über deine Mama geredet wurde, könntest dich aber auch täuschen. Sei ihnen gegenüber offen und ehrlich und spreche über die Gefühle die du Währenddessen hattest.Du solltest als Kind auch angehört werden finde ich. Klar wirst du vllt zu hören bekommen, dass es dich nichts angeht oder du sollst dich nicht mit einmischen..(was du im Endeffekt nicht tust)aber du kannst immer noch sagen, dass sie das bitte zukünftig unterlassen sollten,weil du es nich möchtest (es verletzt dich)

Du hast ja eine andere Meinung,weil es ja deine Mama is. Wenn deine Mama einen Partner hat und so über deinen Papa redet..genau das gleiche Thema direkt ansprechen. Du hast ja nehme ich an beide sehr lieb. Und ich denke, dass sie es verstehen werden,weil sie dich lieb haben und bemühen sich dann hoffentlich.

Alles liebe,schönen Abend 😊