Stiefmutter?

3 Antworten

Ob du - in den Augen des Kindes - die Conny bist, oder die Stiefmama, ob dich das Kind irgendwann mit Mama oder ähnlichem Begriff anspricht.... Das liegt einzig beim Kind. Darüber entscheidet sonst niemand. Wär auch ziemlich schräg wenn man dem Kind sagen würde "Die Conny ist jetzt die neue Frau von deinem Papa, also musst du sie ab jetzt immer Mama/ Stiefmama nennen".

Ja, so gesehen bist du nun Stief-Mutter des Kindes.

Hallöchen gesagt.

Da ist Feingefühl erforderlich, denn ein Kind wird nicht verstehen, wenn man "Gesagtes" eventuell wieder zurücknimmt.

Eine weitere wichtige Frage: Wie möchte das Kind Dich denn nennen? Also fragt erst das Kind und dann sprecht unbedingt mit der Mutter darüber.

Für das Kind bist Du wahrscheinlich das, was sie eben als eine Art "Mama 2" sieht. Die Frage des Kindes zielt also sicherlich darauf ab, eben weil sie Dich mag.

Rein rechtlich gibt es aber nur eine "biologische Mutter" und ich wäre auch vorsichtig diesen Umstand zu vergessen.

In Ausnahmefällen kannst Du das Kind natürlich adoptieren:

  • Bei Tod der Mutter,
  • oder, mit ihrem Einverständnis, wegen Krankheit z. Bsp.

Dann wäre es natürlich auch rechtlich wirksam.

Ich hoffe, Dir hilft diese Antwort.

Lieben Gruß aus Berlin

Naja in erster Linie bist du gar nichts^ du musst dich keinem Gesellschaftlichen Zwang/ Klischee unterziehen (Frag halt das Kind was es davon hält, wie es dich sieht)

Wenn du es Persönlich willst kannst du es ja sein.