Ich hasse meine Stiefmutter, was tun?

6 Antworten

Dein Vater ist wohl auch eingeschüchtert und lässt sich von ihr herumkommandieren, ich glaube, du sollst dich mit ihm verschwören, das mal, wenn ihr alleine seid, ansprechen - er wird dir sicher Recht geben, außer er ist blind vor Liebe und schlottert jedesmal, wenn die Schwiegermutter ihm droht, ihn zu verlassen - am besten ließe sich das objektiv, ohne emotional zu werden, sagen - damit er nicht glaubt, du hegst ein Ressentiment gegen sie (was aber in deinem Fall begründet zu sein scheint). Am besten auch, du trommelst die Menge an Leute zusammen, die gegen sie sind, und lädst deinen Vater ein, damit er mal gründlich die Meinung anderer Leute vernimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Da kannst du nicht viel machen, außer möglichst den Kontakt zu ihr zu meiden und sie zu ignorieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Angst hast vor der Stiefmutter, dann sage das deinem Vater. Er könnte ja auch mal etwas allein mit dir unternehmen.
Wie kommst du darauf, dass dein Vater sie nicht liebt? Dein Vater mag sie sehr, schließlich ist er mit ihr zusammen. Wohnen deine Stiefgeschwister bei den beiden?
Versuche doch mal, die Stiefmutter mit den Augen deines Vaters zu sehen, wenn du dort zu Besuch bist.
Dein Vater sitzt zwischen den Stühlen. Er liebt dich und seine Freundin und diese schon seit 8Jahren.

Naja, du hast es ja die letzten 8 Jahre auch überlebt, bist sicherlich bald 18 und kannst ausziehen. Ganz einfach.

Versuch mit deinem Vater zu sprechen. Sag ihm alles, was du hier geschrieben hast, aber ruhig, ohne Beschuldigungen. Lass ihm selbst einen Beschluß fassen, doch ist es sein Leben.