Stiefmütterchen jetzt im März schon einpflanzen?
Ich habe mir im Onlineshop Stiefmütterchen bestellt. Sie sind heute bei mir angekommen. Sie haben auch schon blüten. In der Beschreibung steht das man die Pflanzen nicht in gefrorenen Boden einpflanzen soll. Es hat die letzten Tage Plus grade gehabt und nur mehr in der nacht ab und zu minus 2 Grad. In der Beschreibung stand das sie bis - 15 Grad frostunempfindlich sind und Sie wurden aus Holland verschickt, jedoch habe ich Angst sollte es nochmals frieren das sie kaputt sind. kann ich Sie jetzt einpflanzen ?
4 Antworten
Ich denke sie standen bis zum Versand im Gewächshaus. Ich würde sie erst mal an das Freiland gewöhnen. Du stellst sie Tagsüber raus und nachts falls Frost angesagt ist in einen kalten Innenraum, aber nicht bei warmer Zimmertemperatur. So nach 1 Woche bis 14 Tagen haben sie sich an das Freiland gewöhnt und können ausgepflanzt werden. Leichte Fröste machen ihnen dann auch nichts mehr aus.
Mit dem einfplanzen wartet man in der Regel bis die Eisheiligen vorbei sind das dürfte noch etwas dauern. habs nich im Kopf.
Nee, so lange muß man mit Stiefmütterchen absolut! nicht warten. Dazu aber auch meine eigene Frage:
https://www.gutefrage.net/frage/bis-zu-wieviel-grad-minus-halten-stiefmuetterchen-aus
Kleines PS: ich wollte sie dann auspflazen, ging aber bis jetzt nicht_ Boden durchgefroren
Bei Stiefmütterchen ist die Hauptblüte nach den Eisheiligen vorbei. Sie sind Frühlingsblüher und gehören jetzt nach kurzer Abhärtung in den Garten.
Ich würde auspflanzen. Bis -2 ist OK.
Stiefmütterchen kann man jetzt schon pflanzen. späterer Frost macht ihnen dann nichts aus.