Stiefkinder Grenzen mich aus?

6 Antworten

Hier hilft reden und Verständnis für die Situation der Kinder zu haben. Eine Trennung ist nie leicht und ein neues Familienmitglied -gerade wenn es der neue Freund/Mann der Mutter ist, brauchen Kinder eine lange Zeit um sich daran zu gewöhnen und mit dir auszukommen. In diesem Fall kommt noch dazu, dass die Kinder sich in einer schwierigen Entwicklungsphase, im Übergang in die Pubertät befinden, da ist alles sehr schwer, Hormone spielen verrückt, man möchte Dinge nicht akzeptieren wie sie sind, stellt sich selbst und sein Umfeld oft infrage. Sie werden dich noch viel austesten, gucken wie weit sie gehen können. Da hilft es, stark zu bleiben und persönliche Grenzen aufzuzeigen. Trotzdem solltest du stets emphatisch (gefühlvoll) mit den Kindern umgehen und wie gesagt, viel reden aber auch ihre Situation verstehen und respektieren.

Denk dabei stets daran, dass du oft, ob bewusst oder unbewusst, an den Taten des Vaters der Kinder gemessen wirst -gerade in der momentanen Anfangszeit. Lass dich aber nicht davon einschüchtern sondern gehe offen und ehrlich damit um, spiele den Kindern nicht vor, was du nicht bist. Du schaffst das!

PS: Bin staatlich geprüfter Erzieher mit einiger Berufserfahrung, weiß also wovon ich rede, auch wenn ich selbst keine Kinder habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Damit musst du leben wenn du dir ein Patner mit Kindern nimmst.Und völlig gleich was passiert Kinder gewinnen immer.

Ich fühle mich oft von den Kindern ausgegrenzt. Das verletzt mich enorm

Du bist schlicht das was die Kinder empfinden, ein Weichei.

Du verhältst Dich offenbar nicht sonderlich erwachsen, als Stiefvater wünschen sich die Kinder einen Mann der ihnen Sicherheit bietet als Erwachsener, nicht ein drittens Kind das sich verhält wie ein marginal älterer Bruder. Du bist NICHT der Kumpel/Freund der Kinder.

Wenn Du als Stiefvater anerkannt und respektiert werden möchtest dann verhalte Dich so - denn Respekt wird nicht verschenkt. Respekt verdient man sich.

itsNik  19.06.2020, 16:40

Sorry aber da widerspreche ich dir ein wenig... Dass man sich Respekt verdienen muss, das stimmt sicherlich. Allerdings finde ich, jemanden aufgrund seines Verhaltens und seiner Unsicherheit, im Umgang mit den Kindern der Freundin, direkt als „Weichei“ zu diffamieren absolut unangebracht und nicht konstruktiv.
Er sollte so sein, wie er ist und ein stärkeres Selbstbewusstsein kann dabei sicherlich nicht schaden. Aber den Kindern etwas vorzuspielen, eine „männliche“ (Vater-)Rolle zu übernehmen, das bringt genauso wenig denen Echtheit und Empathie ist in der Erziehung genauso wichtig wie ein selbstbewusstes Auftreten.

GeriDerWolf  19.06.2020, 18:01
@itsNik

Ich stimme Dir zu das es gar nichts bringt den Kindern männliches erwachsenes (!) Verhalten vorzuspielen - denn das durchschauen die Kinder sofort.

Er muß sich wohl mit der Rolle des dritten Kindes begnügen. Denn was die Kinder brauchen und wollen ist ein erwachsener Mann der die Rolle eines Vaters nicht nur spielen sondern auch wahrnehmen kann. Und das kann er offenbar nicht. Die Kinder tun mir in der Konstellation am Meisten leid.

Ich war vor langem selbst in einer solchen Situation. Die Kinder kamen nach kurzer Zeit, etwa 2 Wochen zu mir und fragten ob sie mich "Papa" nennen dürfen, ob ich ihr Papa SEIN will und allen Leuten erzählen das sie wieder einen VATER haben.

Ich habe heute noch Kontakt zu ihnen, ich bin immer noch ihr Papa obwohl die Beziehung nur 2 Jahre hielt.

Kinder bemeckern so ziemlich alles.

Nimm das nicht persönlich.

Es ist sehr wichtig, dass Du den Kindern zeigst, dass Dich dieses Verhalten verletzt - Dich aber nicht beeindruckt. Du machst weiter Dein Ding und verkündest, dass Du Dich und Dein Leben gut findest.

Das müssen Kinder sehen. Und sie müssen lernen, sich nicht von dummen Sprüchen beeindrucken zu lassen. Du bist hier als Vorbild und Sparringspartner gefragt.

Die Kinder kommen gerade in die Pubertät, da distanziert Kind sich von den Erwachsenen und beobachtet sie trotzdem ganz genau.

Das wird nicht besser, das wird schlimmer. Das ist nun mal das Alter.

Musst du halt alles akzeptieren.

""""Was mache ich falsch bzw was kann ich tun? """"

Ich z.B. würde mir schon mal niemals eine Freundin mit Kinder anlachen.

itsNik  19.06.2020, 16:49

Deine Antwort zeigt, dass du keine Ahnung von Erziehung hast, sorry...

Bitte antworte nicht auf Fragen von Menschen, die sich konstruktive Antworten wünschen, wenn du keine Ahnung vom Thema hast.