Stief Mutter verkauft Eigentumswohnungen/Haus vom meinen Vater dem eigentlichen Besitzer? Pflegefall?

4 Antworten

Kann ich als Sohn rechtlich dagegen vorgehen Um den Verkauf von Eigentum meines Vaters zu hindern?

Nein, kannst Du nicht.

Jeder Verkauf muss vom Betreuungsgericht genehmigt werden. Es wird also einen Grund dafür geben. Z. B. um Kosten zu decken. Selbst als Sohn hast du hier nur begrenzt Möglichkeiten.

DaveMars96
Beitragsersteller

@Ronox zum Beispiel die Stiefmutter hätte es verkauft ohne das es dass Betreuungsgericht genehmigt hätte, was wäre dann?

Ronox  19.06.2024, 19:59
@DaveMars96

Das ist nicht möglich, da Notar und Grundbuchamt auf die Genehmigung bestehen.

auch wenn die Stiefmutter der Vormund ist, müssen Immobiliengeschäfte trotzdem vom Amtsgericht bestätigt werden. Du kannst daher davon ausgehen, dass das Geld für die Pflege benötigt wird

Wenn die Stiefmutter der gesetzliche Vormund ist, kannst du da nicht viel machen. Sie wird im Zweifelsfall damit argumentieren, dass der Verkauf im Sinne deines Vaters ist, zum Beispiel um dessen Heimplatz zu zahlen oder ähnliches. Und solang dein Vater noch lebt, ist vollkommen egal, was im Testament steht. Und wenn das Haus zum Todeszeitpunkt deines Vaters nicht mehr da ist, gehst du leer aus.