Stickstoffmolekül?

2 Antworten

N₂ bzw. |N≡N| hat eine Dreifachbindung, die jedem der beiden N-Atome 3 Elektronen­paare = 6 Elektronen bringt. Dazu kommen noch je zwei Elektronen aus den nicht­bin­den­den Elektronenpaaren, also hat jedes N-Atom seine 8 Valenzelektronen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Also Stickstoff benötigt drei weitere Elektronen, um stabil zu sein. Denn es befindet sich drei Einheiten vor dem Edelgas. Mit drei Einfachbindungen bekommt es je Bindung ein Elektron dazu. Denn bei dieser Bindung teilt es die Elektronen mit dem Partner. Also drei eigene und drei andere