Stickstoff?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Manche Schulen haben Stickstoff in Gasflaschen vorrätig, manche nicht. Das kommt darauf an, wie vermögend der Schulträger (Stadt oder Landkreis) ist. Aber ich will mich hier nicht über Bildungsgerechtigkeit in Deutschland aufregen. Du musst einfach in der Schule nachfragen.

2) Vom privaten Kauf für ein Schulexperiment möchte ich abraten: Zu teuer und zu gefährlich. (1L, 110bar, 30€ bei Ebay etc.)

3) Reicht auch Luft? Die enthält ja von Natur aus ~80% Stickstoff (und ~20% Sauerstoff).

4) Du könntest auch ein Teelicht unter ein Becherglas stellen. Wenn die Flamme erlischt, hast du im Becherglas ein Gasgemisch, das du den meisten Menschen problemlos als reinen Stickstoff "unterjubeln" kannst, weil es ebenfalls Flammen erstickt.

5) Zur Not findest du die meisten Experimente auch auf Youtube zum Zeigen. Ich weiß nicht, ob das für dich eine Alternative ist.

VG

Flüssiger Stickstoff? Sowas wird von Firmen geliefert, die Industriegase herstellen. Ob sowas allerdings an Minderjährige geliefert wird, das weiß ich nicht. Wenn das ein Experiment für die Schule ist, dann hat die Schule auch die entsprechenden Mittel bereitzustellen.

Deiner Frage entsprechend denke ich aber eher, dass es sich hier irgendwie um ein privates Experiment handelt. Da flüssiger Stickstoff auch gefährlich sein kann, wird das nicht einfach so in irgendeinem Laden verkauft.

Im Internet. Einfach nach "Stickstoff Einwegflasche" suchen. Ansonsten kostenlos zu 80% in der Luft.

Vielleicht bei Amazon.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Geschäft für Stickstoffe.

Kauft Ihr immer mit Eurem Geld die Chemikalien für die Schule?

HarryXXX  16.08.2024, 12:22
Im Geschäft für Stickstoffe

Made my Day.

Sophia727
Beitragsersteller

Es ist ein Wettbewerb zwischen den Klassen ander Schule