Stichtag jugendfussball?

2 Antworten

Die Jahrgänge sind entscheidend für die Zuordnung zu den Altersklassen. Der Wechsel in höhere Altersklassen erfolgt jedoch immer erst zum 01. Juli. An dem Tag beginnt verwaltungstechnisch immer die neue Fußballsaison in Deutschland. Das ist wie auch die Altersklassenzuteilung in Deutschland in allen Landesverbänden einheitlich.

Nehmen wir das Beispiel der E-Jugend. In der aktuellen Saison spielen Spieler der Jahrgänge 2012 und 2013 dort. Bis zum 30.06. bleibt das auch so. Wann ein Kind im Laufe des Jahres Geburtstag hat ist nicht entscheidend. Es zählt nur der Jahrgang. Ab dem 01.07. wird die E-Jugend dann von den Jahrgängen 2013 und 2014 gebildet. Das gilt dann auch wieder für die komplette Saison.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist möglich, dass der 01. Januar als Stichtag im Jugendfußball verwendet wird, um festzulegen, in welcher Altersklasse ein Spieler spielen darf. Das bedeutet, dass alle Spieler, die an diesem Stichtag ein bestimmtes Alter erreichen, in eine höhere Altersklasse aufsteigen müssen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Regeln für den Jugendfußball von Land zu Land und sogar von Liga zu Liga variieren können. Es ist daher wichtig, die Regeln und Vorschriften in deinem spezifischen Kontext zu überprüfen, um sicherzustellen, dass du die richtigen Entscheidungen triffst.

Mitch981
Beitragsersteller

Dass heisst wenn der Stichtag ffh ür die Ejugend 23/24 der 1.1.14 ist und der jeweilige Spieler aber erst am 5.4.14 geboren ist müsste er in die ejugend wechseln und dürfte nicht mehr für die jeweilige fjugend spielen

Rico06  18.12.2022, 21:04
@Mitch981

Wenn der Stichtag der 01. Januar ist und der jeweilige Spieler am 05. April 2014 geboren wurde, dann würde der Spieler im Januar 2024 das Alter von 7 Jahren erreichen und in die E-Jugend aufsteigen. Das bedeutet, dass der Spieler ab Januar 2024 nicht mehr für die F-Jugend spielen darf, sondern in der E-Jugend spielen muss.