Stewardess bei SWISS = Ist es Voraussetzung einen Wohnort Schweiz zu haben?

4 Antworten

Hallo,

nein, ein Blick auf die entsprechende Karrierseite des Kabinenpersonals hat mir jedenfalls die Frage innerhalb weniger Sekunden beantwortet. Deshalb hier zum Nachlesen:

"Muss ich zwingend im Raum Zürich bzw. Genf wohnen?

Nein. Viele unserer Mitarbeitenden wohnen in einem andern Kanton. Ihre Flugeinsätze können jedoch zwischen 05.00 Uhr und 23.00 Uhr beginnen oder enden. Teilweise fahren zu diesen Zeiten keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr. Durch lange Arbeitswege entstehen zudem Mehrbelastungen. Wenn Sie im Reservedienst sind und Pikett haben, müssen Sie innerhalb einer Stunde am Flughafen sein."

Wie bei LH auch spielt der Wohnsitz keine Rolle, solange sichergestellt ist, dass Du rechtzeitig zum Briefing auf der Base bist. Das ist natürlich gerade bei der Kurzstrecke mit ihren unterschiedlichen Einsatzzeiten schwierig. Da bietet es sich an, einen Tag vorher zu kommen und in einem Hotel zu übernachten oder sich ein Apartment zu mieten. Und auch wenn Du STBY AIRPORT hast (die berühmte eine Stunde), wird es nichts mit einer Anreise aus HAM.

Nein. Anmelden in der Schweiz ist erst möglich, wenn man dort bereits eine Weile beschäftigt ist. Auf jeden Fall sinnvoll, da sonst das dt. Finanzamt mehr als die Hälfte von Brutto als Steuern kassiert. Je nach Katon zahlst du in der Schweiz zwischen 0-20% Steuern, zudem ist die KV und RV sehr günstig und ab 2 Jahre Renteneinzahlung hat man bereits vollen Rentenanspruch.

Ein Anruf bei der Swiss Air könnte da helfen