Wie lange braucht ein Schweizer pass?

5 Antworten

Nein für die airline edelweiss brauchst du keinen, habe einen kollegen der dort arbeitet auch ohne ch pass!

10 Sekunden Googeln:

Verfahren und Dauer der ordentlichen Einbürgerung
Das Gesuch müssen Sie je nach kantonaler Regelung beim Kanton oder bei der Gemeinde einreichen. Wer für Sie zuständig ist, können Sie mit dem Link „Zuständige Behörde identifizieren und kontaktieren“ weiter unten bestimmen.
Nach Einreichung des Einbürgerungsgesuchs werden Sie zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, an dem Sie über die weiteren Schritte informiert werden.
Das Verfahren sieht je nach Wohngemeinde oder -kanton sehr unterschiedlich aus: Manche Gemeinden führen zum Beispiel schriftliche oder mündliche Einbürgerungstests durch, andere lassen die Gemeindeversammlung abstimmen.
Die Dauer des Einbürgerungsverfahren variiert je nach Kanton stark. Erkundigen Sie sich bitte bei der zuständigen kantonalen oder kommunalen Behörde.

https://www.ch.ch/de/ordentliche-einbuergerung/

Allgemein gilt es als sehr schwer in der Schweiz eingebürgert zu werden, wenn man nicht dort geboren wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Denn meisten Fluggesellschaften ist die Staatsangehörigkeit eines Flugbegleiters völlig unwichtig.

Entscheidend sind zumeist das Auftreten, die Fähigkeit offen und freundlich auf Passagiere zuzugehen aber gleichzeitig auch überzeugend sicherheitsrelevante Anweisungen geben und durchsetzen zu können.

Sprachkenntnisse sind immer ein großer Vorteil.

JayCeD  08.10.2019, 20:45

Die Staatsbürgerschaft spielt schon eine Rolle einfach weil für EU-Bürger die Einreisemodslitäten in vielen Ländern einfacher sind und man sie im ganzen Schengenraum in jeder Untergesellschaft beschäftigten kann. Bei nicht EU Ausländern wird das westlich komplizierter. (Wir gehen jetzt mal von Europäischen Airlines aus).

Schnoofy  08.10.2019, 20:52
@JayCeD

Das Einreiseproblem in verschwindend geringem Ausmaßbesteht nur auf Langstreckenflügen, da in anderen Fällen gar keine Einreise erfolgt.

In kritischen Fällen berücksichtigen die Fluggesellschaften so etwas bei der Einsatzplanung.

JayCeD  08.10.2019, 21:04
@Schnoofy

Aber ein nicht EU-Bürger der in der Schweiz lebt kann unter Umständen auch nicht überall in der EU arbeiten bzw. visafrei reisen, könnte schwierig werden einen Brasilianer in z.B. einer Personalgesellschaft in Irland einzustellen, in einer Spanischen Fluggesellschaft arbeiten zu lassen und dann kreuz und quer durch Europa fliegen zu lassen. Das ist mit EU-Pass wahrscheinlich wesentlich einfacher.

in der Schweiz scheint immer noch einiges langsamer zu sein und abzugehen als woanders