Steuerrecht Griechenland?

In den vergangenen Jahren brauchte es sie nicht. Erst dieses Jahr.

Bearman1974  14.05.2020, 15:42

In welchem Zusammenhang?

falconanni
Beitragsersteller

Im Zusammenhang mit der Steuererklärung in Griechenland.

2 Antworten

Wenn Du als Deutscher in Griechenland arbeitest ist es nicht das Finanzamt welches Deine Steuernummer aus Deutschland benötigt, sondern es ist zunächst die Bank, bei der Du Dein griechisches Konto eröffnest (das ist übrigens nötig, da griechische Arbeitgeber Löhne auf inländische Konten überweisen müssen).
Die Bank wiederum muss Deine deutsche Streuernummer nach europäischen Regeln zum Geldwäschegesetz erfassen.
Wenn Du sowohl in Deutschland als auch in Griechenland Einkommen hast, machst Du in der Regel in beiden Ländern eine Steuererklärung nach dem Doppelbestuerungsabkommen (DBA). Dabei benötigen beide Finanzbehörden jeweils einen Nachweis über die Verdienste im jeweiligen anderen Land. Du zahlst dann in beiden Ländern Steuer, aber jeweils nur auf den Teil, den Du in dem Land verdient hast. Der Steuersatz jedoch richtet sich nach dem Gesamtverdienst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst du beim griechischen Finanzamt nachfragen