Steuerklasse 2 auch nach Hochzeit?

2 Antworten

Nein, weil sie so in Steuerklasse 3,4 oder 5 kommt.

Und bevor du nun mit dem Argument kommst das der Partner und sie sich nie sehen:

Dann wäre die Ehe defakto gesetzwidrig zustande gekommen und der steuerliche Status wäre dauernd getrennt lebend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

waIker
Beitragsersteller

Doch sie sehen sich regelmäßig, haben allerdings (aus Gründen die hier zu weit führen würden und auch am Thema vorbei gehen) eine Fernbeziehung. Also weder gesetzeswidrig noch dauernd getrennt lebend im rechtlichen Sinne richtig?

anTTraXX  16.08.2024, 20:02
@waIker

Joar und somit sind sie nicht mehr alleinerziehend aka alleinstehend iSd EStG. (§24b Abs 1 S 1 EStG)

Eine alleinerziehende, berufstätige Mutter (2 Kinder) mit Steuerklasse 2 heiratet.

Und damit ist Steuerklasse 2 Geschichte.

Es gibt aber noch Kinderfreibeträge.

waIker
Beitragsersteller

Danke! 🙏

Heisst also, im dem Beispiel wo das Paar 4/4 macht hat die Frau monatlich deutlich weniger, und der Mann ungefähr das gleiche Geld?

Die Kinderfreibeträge werden automatisch übernommen, oder müssen die nochmals extra beantragt werden?

kevin1905  17.08.2024, 09:35
@waIker

Steuerklassen haben keinen Einfluss auf die dem Staat geschuldete Steuerlast, sie regeln nur den Zeitpunkt der Fälligkeit der Zahlung.