Steuerkette wechseln Golf7?

2 Antworten

Steuerkette wechseln Golf 7?

Das wird nicht funktionieren, denn dieser Motor (EA211) hat zum Antrieb der Nockenwellen einen (angeblich wartungsfreien) Zahnriemen.

Woher ich das weiß:Recherche

martinreschke  03.08.2024, 10:57

1.4 Tfsi 150 Ps und andere Modelle verwenden in der Regel eine Zahnriemen oder Steuerkette zur Synchronisation von Kurbelwelle und Nockenwelle. Wenn er Kette schreibt, wird wohl eine Kette drin sein.

checkpointarea  03.08.2024, 19:03
@martinreschke

Nur der EA111 nutzt eine Steuerkette, und den gab es im Golf 7 nicht. Der 211er hat keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen. Beide gibt es (auch) als 1.4 T(F)SI.

Im Schnitt kostet das 1500€. Je nach Werkstatt sind Abweichungen nach oben und unten offen. Sinnvoll dazu ist ein Ölwechsel.

checkpointarea  03.08.2024, 08:27

Du hast gesehen, dass es um den EA211 geht?