Steuerkette rasselt - weiterfahren?

3 Antworten

Also nur 1 sagen wir auch noch 5 Sekunden würde ich nicht direkt darauf tendieren dass es die Steuerkette selbst ist. Denn diese rasselt viel länger und auch wenn der Motor warm wird. Denke da eher an den Spanner der SK der leer läuft und sich dann erst wieder füllen muss oder einen Hydrostößel der etwas nach lässt.

Ginger171019
Beitragsersteller

Ahhhh ok danke. 😊

Nur eine Sekunde rasseln? Sicher das es die Steuerkette ist? Das sich das Ende einer Steuerkette mit rasseln beim Kaltstart ankündigt ist schon richtig, dauert aber meist wesentlich länger als nur eine Sekunde.

Wie läuft denn der Motor, unrund oder ist sogar die Motorkontrolleleuchte an?

Aber ohne das Geräusch selbst live gehört zu haben, kann man nichts dazu sagen. Sicher ist nur, wenn die Kette reißt wirds meist sehr teuer.

Wenn dein Mechaniker genügend Erfahrung hat, wird er einschätzen können, ob du noch zur Werkstatt fahren kannst oder nicht. Am besten immer mit einem Ohr im Motorraum und sehr gefühlvoll anfahren und fahren.

Woher ich das weiß:Hobby

Ginger171019
Beitragsersteller

Es wären ca. 24km die ich morgen fahren müsste. 12 hin, 12 zurück.

verreisterNutzer  08.07.2021, 01:41
@Ginger171019

Ich würde meine Kunden nicht mehr selbst fahren lassen..... Und schon garkeine Spritztouren mehr machen lassen.

Ginger171019
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Naja „Spritztour“. Ich fahre ja nicht ins Kino. Ich hab für morgen echt keine andere Möglichkeit. 😅

verreisterNutzer  08.07.2021, 02:00
@Ginger171019

Ich habe nicht gesagt, das es nicht die Steuerkette ist. Ich habe das Geräusch nicht selbst gehört, daher kann ich keine Diagnose stellen.

Spritztour, ja, in dem Fall ist es eine Spritztour.

Warum hat er dir keinen Ersatzwagen gegeben?

Ginger171019
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Weil es ein Bekannter Mechaniker ist der nun mal keine hat. Nein ist es nicht. Ich fahre nicht zum Spaß. Was soll ich in der Arbeit denn sagen - ja komme heute nicht meine Kette rasselt? Da hab ich dann ein anderes Problem 😅

verreisterNutzer  08.07.2021, 09:13
@Ginger171019

Du kannst sagen. "ich habe eine Panne, deshalb bin ich heute mit dem Fahrrad gefahren und mußte früher aufstehen".

Die Alternative ist "kann ich ein Betriebsdarlehen bekommen, ich habe einen Motorschaden und der kostet 2.000 - 5.000 €"

Muss nicht, aber kann davon kommen.

Ginger171019
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Du hast halt leider keine Ahnung was das für Straßen sind in die Arbeit. Könnte ich mir den Rad fahren, dem Zug, dem Bus wäre ich das.

Ginger171019
Beitragsersteller

Ja es macht dieses Geräusch nur beim Start, am lautesten beim Kaltstart. Wenn er warm gefahren ist garnicht oder nur leise. Es ist dann sofort weg (1 bis 2 Sekunden). Der Motor läuft top, keine Geräusche, keine Kraftverlust nix.

hört sich exakt an wie in diesem Video

https://youtu.be/AecKQwc6tTE

"Mein Mechaniker" .. der will nur Geld verdienen. Lass das Auto stehen. Sagen auch immer die Autodoktoren. ;-)

verreisterNutzer  08.07.2021, 01:39

Das kann man schon einschätzen, wenn man über die nötige Erfahrung verfügt. Allerdings sollte jemand fahren der weiß was er tut. Den Kunden selbst damit, höchstens zur naheliegenden fahren zu lassen, ist schon reichlich unverantwortlich.

Ginger171019
Beitragsersteller

Ach und auf Geld isr er nicht aus. Ist aus der nahen Familie. Der legt mich nicht mit Absicht :)

Ginger171019
Beitragsersteller

Das Problem ist nur ich muss morgen in die Arbeit und zurück. Fahre damit schon gut 1 Jahr herum bis ich das schleichende Geräusch bemerkt habe 😅