Steuerkette ist Mangelhaft , Wer zahlt dafür Käufer oder Verkäufer?

2 Antworten

Schau mal in den Garantiebedingungen nach, ist eigentlich immer abgedeckt.

Mit den Kosten wird er die Zuzahlung für die Garantie meinen, weil nach Zeit/ KM ein gewisser Prozentsatz auf den Garantienehmer fällt/ vom Garantienehmer zu zahlen ist.

Aa281245
Beitragsersteller

Dazu steht leider nichts detailliertes. Danke für die schnelle Antwort

Mmits  28.06.2024, 22:39
@Aa281245

Hast du eine Garantie zusätzlich abgeschlossen oder geht es hier um die Gewährleistung?

Die Gewährleistung hast du als privater Käufer bei einem Gewerbetreibenden automatisch.

Aa281245
Beitragsersteller
@Mmits

Ich habe keine zusätzliche Garantie abgeschlossen. Die wurde so vom Händler angeboten beim Kauf eines Gebrauchtwagens. Steht so auch im Vertrag.

Mmits  28.06.2024, 22:45
@Aa281245

Das ist die Gewährleistung. Das darfst du nicht mit einer Garantie verwechseln.

Die Gewährleistung deckt nur Mängel ab die vor bzw. Beim Kauf bereits bestanden haben.

Alles was danach kommt ist das Problem des Käufers.

Da du ja wie du geschrieben hast ca. 23.000km problemlos fahren konntest, ist es unwahrscheinlich, dass der Defekt bereits bei Kauf vorlag.

Bei Steuerketten geht man nicht von Verschleiß aus, da diese eigentlich „ein Autoleben lang“ halten sollen.

Erstmal abwarten was der Händler spricht.

Aa281245
Beitragsersteller
@Mmits

Ok werde ich. Im Vertrag ist eine Gewährleistung und eine Garantie von einem Jahr erwähnt. Also beides oder

Ist Garantiefall.

Dachtichsmir  28.06.2024, 22:37

Das wahrscheinlich nicht