Steuerhinterziehung Strafe?

1 Antwort

In DE hat man ja einen Steuer Grundfreibetrag von 11.600€ jährlich

Jein, der Grundfreibetrag ändert sich regelmäßig

2023 lag er bei 10.908€, für 2024 wiederum stimmt der Wert annähernd.

Angenommen man hat sonst keine Einkünfte und man macht sein Geld durch Selbstständigkeit,aber ohne ein Gewerbe anzumelden bzw. schwarz.

Das wäre jetzt erstmal "nur" ne Ordnungswidrigkeit.

Was wär der Anklagepunkt und wie hoch könnte die Strafe sein,wenn man mit dieser Selbstständigkeit die 11.600€ nicht überschreitet?

Steuern hinterzieht regelmäßig, wer gegenüber dem Finanzamt falsche oder unvollständige Angaben in der Steuererklärung, bei Steueranmeldungen oder bei Anträgen und Auskünften macht. Diese müssen jedoch zu einem Steuerausfall führen.

Anklagepunkt folglich keiner bei Einkünften unter dem Grundfreibetrag.

.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

FidelCatto
Beitragsersteller

Also wäre das ganze nur eine Ordnungswidrigkeit,aber nichts was vor Gericht gehen würde?