Steuererklärungmit Minijob?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Können geht immer.

Da du minderjährig bist, muss sie nur nochmal durch deine Eltern unterschrieben werden.

Jetzt kommt nur drauf an, wie dein Arbeitgeber den Minijob besteuert

  • Bei Pauschalbesteuerung: Keine Steuererklärung
  • Bei Besteuerubg über die Lohnsteuerabzugsmerkmale: Kann in die Steuererklärung rein (Die zu viel gezahlte Lohnsteuer kriegst du dann hierüber wieder erstattet, nachdem das FA einen Steuerbescheid erlässt)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

BlueBrawler
Beitragsersteller

Also ich weiß nicht welches es von beiden ist aber ich glaub ich Zahl keine steuer weil mein Gehalt und 500 euro liegt

Giota210  07.07.2024, 20:20
@BlueBrawler

Ein Minijob ist nie steuerfrei (auch diese 500€ werden besteuert).

Der Arbeitgeber hat ihn zu besteuern (Entweder pauschal mit 2% an die Minijobzentrale oder über die Lohnsteuerabzugsmerkmale - Bei Letzterem gibts eine Steuerklasse).

Du kannst dich da ja mal beim Arbeitgeber erkundigen.

Ist dein Minijob pauschal besteuert so muss dieser nicht erklärt werden.

Wird über die Lohnsteuerabzugsmerkmale abgerechnet so kann dieser erklärt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Können/dürfen schon - nur bringst dir nichts, falls du keine weiteren Einkommen hast :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung