2 minijobs auf einmal?

4 Antworten

Wenn du keine sozialversicherungspflichtige Hauptbeschäftigung ausübst, kannst du mehrere Minijobs mit Verdienstgrenze (bis 30. September 2022 450-Euro-Minijobs) nebeneinander ausüben. Der gesamte monatliche Verdienst darf jedoch durchschnittlich 520 Euro nicht überschreiten.

Verdienst du insgesamt mehr als 520 Euro im Monat, werden alle Beschäftigungen versicherungspflichtig zu deiner Krankenkasse gemeldet.

Auch die Versteuerung der Einkommen kann im Fall der Überschreitung der Verdienstgrenze nicht mehr pauschal mit 2 Prozent erfolgen. Deine Verdienste aus beiden Beschäftigungen werden dann nach den individuellen Lohnsteuermerkmalen versteuert. Alternativ ist grundsätzlich auch die Zahlung einer pauschalen Lohnsteuer in Höhe von 20 Prozent möglich. Hierzu berät dich bzw. deinen Arbeitgeber das zuständiges Finanzamt.

Hinweis: Minijob mit Verdienstgrenze und kurzfristige Beschäftigung können parallel ausgeübt werden, ohne dass die Verdienste zusammengerechnet werden.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Dann werden beide Jobs sozialversicherungspflichtig und der jeweilige Arbeitgeber entrichtet die Beiträge entsprechend dem Einkommen.

Der Arbeitnehmer hat die Verpflichtung, beide AG zu informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du dauerhaft über diese jetzt 520 Euro Brutto pro Monat kommst, werden beide Jobs steuerpflichtig.

Du musst die Arbeitgeber auch über den anderen Job informieren.

Im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner für Brutto und Nettoeinkommen, da kannst Du es dir berechnen lassen.

Familiengerd  10.10.2022, 17:06

Die Steuern sind nicht das Problem, die kann sich der Fragesteller gegebenenfalls "zurückholen".

Entscheidend ist, dass dann beide Jobs sozialversicherungspflichtig werden - und diese Beträge sind dann "futsch".

isomatte  10.10.2022, 17:08
@Familiengerd

Das war damit auch gemeint, bis etwa 1150 Euro Brutto pro Monat fallen eh keine Lohnsteuern an.

Im Kalenderjahr darfst du auch eine bestimmte Summe mehr verdienen, z.B in den Semesterferien.

Die Höhe kenne ich aber nicht.