Steuererklärung wann Auszahlung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
wie sind die Fristen für die Steuererklärung von 2024?

Sofern Abgabeverpflichtung besteht:

  • Ohne Steuerberater (Normalfall): 31.07.2025
  • Ohne Steuerberater (Land- und Forstwirtschaft - abweichendes Wirtschaftsjahr): Ende des Jahres + 7 Monate
  • Mit Steuerberater (Normalfall): 30.04.2026
  • Mit Steuerberater (Land- und Forstwirtschaft - abweichendes Wirtschaftsjahr): 30.09.2026

Wenn die Erklärung freiwillig ist, dann kannst du die für 2024 bis spätestens 2028 abgeben (Geht also bis zu 4 Jahre rückwirkend).

Mich interessiert vor allem wann man mit der Rückzahlung rechnen kann.

Das kann man so nicht genau sagen, weil wir ja nicht wissen, wann deine Steuererklärung vom (zuständigen) Sachbearbeiter fertig bearbeitet ist.

Sobald er aber auf "Abschließen" drückt, dauert es nochal so ca. 7-14 Tage, bis der Bescheid aus dem Rechenzentrum raus ist und versandt wird.

Die Auszahlung erfolgt bei einem Guthaben spätestens bei Bekanntgabe des Bescheids an dich (Bekanntgabe: Datum des Bescheids + 3 Tage), § 36 (4) Satz 2 EStG.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

UmziehenInfos
Beitragsersteller

In meinem Fall besteht keine Pflicht die Steuererklärung abzugeben.

Wenn die Steuererklärung für das Jahr 2024 beispielsweise direkt am 01.01.2025 abgegeben wird. Kann man dann auch mit einer früheren Auszahlung rechnen, oder werden die Steuererklärungen erst bearbeitet, sobald die Abgabefrist verstrichen ist?

Giota210  06.07.2024, 13:34
@UmziehenInfos
Wenn die Steuererklärung für das Jahr 2024 beispielsweise direkt am 01.01.2025 abgegeben wird.

Das geht schon.

Allerdings wird kein Finanzamt die vor Mitte/Ende März bearbeitet haben können, weil die Programme dafür noch nicht zur Verfügung stehen (zumal auch Arbeitgeber bis Ende Februar Zeit haben, die ganzen "Lohndaten" zu übermitteln, welche ebenfalls berücksichtigt werden müssen).

Kann man dann auch mit einer früheren Auszahlung rechnen, oder werden die Steuererklärungen erst bearbeitet, sobald die Abgabefrist verstrichen ist?

Nein, nicht erst mit Ende der Abgabefrist.

Die Bearbeitung der Steuererklärungen erfolgt nach Eingangsdatum.

Heißt: Die Erklärungen, die zuerst eingehen, werden auch zuerst bearbeitet (wie lange die Bearbeitung dauert, ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich, da jeder Steuerbürger anders ist).

wie sind die Fristen für die Steuererklärung von 2024?

Die Abgabefrist für die Steuererklärung 2024 bei Abgabepflicht endet ohne steuerliche Beratung am 31.07.2025

Mich interessiert vor allem wann man mit der Rückzahlung rechnen kann.

Innerhalb von 3 Tagen ab dem Datum des Steuerbescheides.

Eine Frist für die Bearbeitungsdauer der Steuererklärung gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Die Steuererklärung für den Veranlagungszeitraum 2023 hat als Abgabefrist 31.08.2024 (für 2024 bis 31.07.2025). Sollte ein Steuerberater mitwirken, dann sind die Abgabefristen erst später.

Wie schnell die Steuerrückzahlung (sofern im konkreten Fall eine solche stattzufinden hat) erfolgt, hängt vom aktuellen Arbeitsanfall und der personellen Ausstattung des jeweiligen Finanzamtes ab.

Mich interessiert vor allem wann man mit der Rückzahlung rechnen kann...

Frühestens in 2025! Erst mal muß das Jahr 2024 vorbei sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Giota210  06.07.2024, 14:20

Ich glaube dem FS ist durchaus bewusst, dass es frühestens in 2025 geht.

Ist allerdings immer noch nicht das, was er wirklich wissen wollte.