Steuererklärung pflicht student?

froschers  23.09.2024, 12:51

Sind das zwei sozialversicherungspflichtige Jobs?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Also, wenn es zwei Minijobs sind, dann müsste der eine ja sowieso schon mit Steuerklasse VI besteuert werden? Dann ist zwar keine Steuerklärung notwendig, aber dringend geboten, da du auf dein Gesamteinkommen gesehen warscheinlich zu viele Steuern zahlst und die kannst du dir durch deine Steuererklärung zurückholen. Mal abgesehen davon, dass sehr viele Ausgaben für ein Erststudium steuerlich absetzbar sind. Die kann man zwar auch im ersten Jahr nach dem Studienabschluss geltend machen, aber wenn du es jetzt machst, hast du auch was davon.

Vereinfacht gesagt dann, wenn einer der Jobs in Lohnsteuerklasse VI geführt wird.

Der Status als Studi ist unerheblich.