Herz wird von Gehirn gesteuert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein :-)) Gesteuert wird das Herz - im Zusammenspiel mit dem Gehirn - vom vegetativen Nervensystem, das wir nicht willentlich oder bewusst beeinflussen können. Die elektrischen Impulse, die den Herzschlag veranlassen, entstehen jedoch im Herzen selbst.

Das Gehirn steuert alles. Auch wenn du schläfst. Wie "wüsstest" du sonst, das du atmen musst? Wie kannst du von Lärm geweckt werden?

Wobei ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Urinstinkte im Stammhirn geregelt sind. Also der älteste Teil des Gehirns. Oder auch evolutionstechnisch mal so richtig lange her... Da ksannst du bewusst nicht eingreifen.

Aber wie gesagt: Mit dem letzten Teil kann ich mich irren.

das Gehirn ist nie aus => sonst wärst du tot das herz wird von 3 sinusknoten (ich glaube die heißen so) gesteuert