Wie steuert man den Gemütszustand?

3 Antworten

Man denkt...was für ein schöner Tag heute, die Sonne scheint, ich bin gesund, mir tut nichts weh, ich habe ein Dach über dem Kopf, ich habe etwas zu essen - es geht mir gut. Ich gehe jetzt raus, genieße die frische Luft - ich bin zufrieden. Ich steuere meinen Gemütszustand imdem ich mir bewußt werde WIE es mir geht. Negative Gedanken sind nicht angebracht, ziehen einen nur runter.

Singuli  01.09.2023, 10:00

Das was Du da sagst ist eher, sich etwas einzureden, was nicht unbedingt stimmt!

Ich gehe jetzt raus, genieße die frische Luft

Das sage ich jetzt gleich mal meinem Chef :)

euleella  01.09.2023, 10:01
@Singuli

Und wenn man wie du gar nichts mehr denkt, bzw. aufhört zu denken, ist das der falsche Weg.

Singuli  01.09.2023, 10:02
@euleella

Ich denke schon, aber ich rede mir nichts (falsches) ein.

Ansonsten wäre ich ja im Barbie-Land :) ... Kommt mir eh so vor wie die Selbstgespräche, die Barbie sofort nach dem Aufstehen mit sich führt.

euleella  01.09.2023, 10:03
@Singuli

ICH rede mir nichts falsches ein, weil es mir gut geht. Was mit dem Fragesteller ist, weiß ich nicht.

Singuli  01.09.2023, 10:04
@euleella

Als ich deine Antwort gelesen hatte, kam mir sofort der Barbie Film in den Sinn. Dieselben Gedanken hat glaube ich Barbie direkt nach dem Aufstehen ... und wird dann krass von der Realität eingeholt.

euleella  01.09.2023, 10:08
@Singuli

Ich distanziere mich mal von dieser Art Filmen....wenn das deine Welt ist..ok. Mache dir mal die Mühe da nächste Mal wenn du irgendwo unterwegs bist in die Gesichter der Menschen zu schauen...

Durch Gegensteuern.
Meditation, Sport, Soziales Leben.
Oder man lernt es in Trainingsgruppen ( bei Aggression oder Depression).
Also Verhaltenstherapie.
Manche müssen auch Medikamente nehmen.

... indem man sich selbst kennt.

Finde Deine Persönlichkeit und werde selbstbewusst. Dann weißt Du auch, wie Du in welchen Situationen tickst. Und kannst das steuern.