Steuer-Informationen bei Ebay?

2 Antworten

Jetzt will Ebay eine Steuer Id nummer von mir und ich habe Ebay gesagt dass ich sowas nicht habe

Jeder Mensch in Deutschland hat eine Steuer-ID, von Geburt an, oder (bei Zuzug) sobald dein erster Wohnsitz in Deutschland angemeldet wird. Auf die faule Ausrede wird Ebay also nicht reinfallen.

Kann ich dafür probleme mit dem Finanzamt bekommen?

Weiß nicht ob die wegen solch Kleckerlesbeträgen einen Aufwand betreiben. Wenn du das im großen Stil machen würdest, schon eher.

Frag Ebay doch, wofür sie die Nummer brauchen. Wahrscheinlich nur für irgendein gesetzlich vorgeschriebenes Meldeverfahren.

Ashborn61
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich verkaufe schon seit längerem sachen auf Ebay und wie gesagt habe ich in kurzer Zeit eine Große Sammlung verkauft, sieht das seltsam aus? Ebay wollte die nummer weil es gesetzlich vorgeschrieben ist.

Falls mir das Finanzamt schreibt, muss ich angeben, für wieviel ich die Sachen gekauft habe. Es mag Gewerblich aussehen aber ich brauchte einfach Geld für mein Studium und das musste meine Sammlung dran glauben.

soireedure  27.09.2024, 00:35
@Ashborn61
Ebay wollte die nummer weil es gesetzlich vorgeschrieben ist

Dann musst du sie ihnen wohl oder übel geben.

Es mag Gewerblich aussehen

Ob gewerblich oder nicht, ist erstmal egal. Die Frage ist, ob dafür Steuern anfallen. Da kenne ich mich nicht aus. Wird das Finanzamt im Zweifel prüfen.

Im Zweifel bezahlst du halt die paar Euro Steuern. Wird kein Vermögen sein, und ist auch kein Drama.

aber ich brauchte einfach Geld für mein Studium

Du darfst ja auch Sachen verkaufen. Musst ab einer gewissen Größenordnung halt nur Steuern zahlen. Verstehe nicht, wo das Problem sein soll. Dann muss man halt mehr verkaufen, damit es sich nach Abzug von Steuern immer noch lohnt.

Ashborn61
Beitragsersteller
@soireedure

Also muss ich nicht für die ganzen 2000€ Steuern zahlen nur was darüber hinaus geht? Klingt bestimmt sehr Dumm aber wie gesagt, mit dem ganzen Stress im Studium und jetzt so etwas, habe ich etwas Panik bekommen.

Wie könnte ich auch Nachweisen wo und für wieviel ich die Nintendo Ds gekauft habe? Danke aber für die schnelle Antwort.

soireedure  27.09.2024, 00:42
@Ashborn61

Erstmal glaube ich nicht, dass das Finanzamt wegen solch Minimalbeträgen bei dir ankommt.

Ist bestimmt ein automatisierter Prozess, dass Ebay dich nach der Nummer fragt. Wenn du dein Ebay-Konto jetzt stillgelegt hast, könnte es auch sein, dass einfach gar nix passiert.

Wenn sie dich aber nochmal wegen der Nummer anschreiben, gib sie ihnen lieber. Weglaufen macht es nur schlimmer.

Das "Schlimmste" was ja passieren kann, ist, dass das Finanzamt dich auffordert Steuern nachzuzahlen. Das wird ein Minimalstbetrag sein, wenn überhaupt. Aber glaube nicht, dass die sich melden. Da kostet der Arbeitsaufwand und das Porto mehr, als die Steuer, die sie von dir fordern können.

Ashborn61
Beitragsersteller
@soireedure

Ich habe die Nummer leider nicht gehabt, ich habe früher in meiner Abi Zeit mal ein Minijob gemacht und das war es dann auch, aber danke für deine Hilfe und die schnellen Antworten. Ich hab mein Ebay konto nicht still gelegt nur meine Artikel gelöscht, einige der sachen die ich verkauft habe, habe ich sogar erst von Ebay gekauft.

Nein, das ist eigentlich nicht steuerpflichtig.

Es kann aber sein, dass das FA dich anschreibt.

Alles löschen ist die Taktik dieses Vogels.

Es ist heute alles 100 fach gespeichert.

Bild zum Beitrag

 - (eBay, Steuern)

Ashborn61
Beitragsersteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort, ja war eher aus der Hektik heraus diese Entscheidung. Eine frage, ich hab den Artikel der mein Umsatz auf über 2000€ gebracht hat, wieder rückerstattet, bringt das etwas? Weil ich ja dann eigentlich wieder unter den 2000€ bin? Was muss ich beachten falls mir das FA einen Brief sendet?

356t374  27.09.2024, 00:30
@Ashborn61

Nein. Das sind unterschiedliche Sachen.

Ebay ist vom Finanzamt angehalten, alles über 2k zu melden.

Das heißt aber nicht, dass das gewerblich ist.

Das FA möchte es dann nur wissen und nachprüfen.

Die werden nachfragen.