Stethoskop im Rettungsdienst (Empfehlungen)?

4 Antworten

Mein Arbeitgeber hat jedem von uns vorletztes Jahr zu Weihnachten ein Littmann Classic III geschenkt. Ist für unsere Bedürfnisse absolut ausreichend (auch wenn es manche Heißdüse mit Elektro-version geben soll, aber die sieht man ja gottseidank selten in freier Wildbahn).

Es gibt auch eine App dazu, mit der du dich mit der Seriennummer registrieren kannst, wo dir Hörbeispiele vorgespielt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NotSan, hauptberuflich

Mehr als ein Littmann Classic III ist im Rettungsdienst überbewertet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Ein Stethoskop ist wichtig im Rettungsdienst wenn du öfters Patienten untersuchst.

Wenn du dich für ein eigenes Stethoskop entscheidest, solltest du auf folgende Kriterien achten:

Ein gutes Stethoskop sollte klare und laute Herz- und Lungengeräusche übertragen.

Edelstahl-Bruststücke sind langlebiger und bieten eine bessere Schallübertragung.

Bequeme und dicht abschließende Ohroliven sind wichtig für einen angenehmen Tragekomfort.

Ein Ersatzmembran und zusätzliche Ohroliven sind praktisch.

Es gibt viele gute Stethoskope auf dem Markt. Einige beliebte Marken sind Littmann, 3M Littmann, Prestige Medical und Heine.

Liebe 🌞 Grüße

Das wirst Du vermutlich nur selten brauchen. Da reicht das Gerät im Rettungswagen. Und außerdem ist ja auch oft ein Notarzt da, der so ein Gerät hat.

Atropos89  07.09.2024, 19:07

Äh.... Man geht mittlerweile mehr und mehr davon weg, dass ein Notarzt an der Einsatzstelle gebraucht wird, genau deshalb hat man das Berufsbild des Notfallsanitäters ja auch geschaffen. Bei den Maßnahmen, die du da treffen MUSST (!), solltest du schon sicher hören können ob es indiziert ist (Stichwort Entlastungspunktion z.b.).

Oder beim COPDisten, in den meisten Bereichen ist da auch trotz Vernebelung und/oder NIV kein Notarzt mehr vorgesehen.

Und sorry, mit dem Billo-Ding aus dem RTW hört man halt einfach alles, aber nicht das, was man hören will und soll.